Romwallfahrt 2022


Zum 13. Mal pilgern die Malteser in diesem Jahr wieder in ihrer großen Wallfahrt mit älteren Menschen und Menschen mit Behinderung nach Rom. Vom 1. bis 8. Oktober führt ein vielseitiges Programm die rund 1000 Wallfahrer zu den Attraktionen der Tiberstadt, lässt sie Historisches und Spirituelles an Straßen und Plätzen erkunden und läd in den einzigartigen Basiliken der Heiligen Stadt zu feierlichen Heiligen Messen ein.
„Die unvergleichliche Lebensart“
Beim Cappuccino auf einer der belebten Piazze, beim „il dolce far niente (das süße Nichtstun)” werden die Teilnehmenden genießen, worum die Welt Italien beneidet: Die unvergleichliche Lebensart - die „ars vivendi”.
Zahlreiche Helfende der Malteser, erfahrenes Pflegepersonal, Ärzte, Priester sowie eine differenziert geplante Logistik sorgten für das Wohlergehen insbesondere der mit Einschränkungen in ihrer Mobilität oder Gesundheit teilnehmenden Wallfahrer aus allen deutschen Diözesen - auch aus dem Bistum Trier.
Gemeinsamer Höhepunkt der Reise: Die Messen in den Papstbasiliken, die Besichtigung des Vatikans und die Papstaudienz am Mittwoch. Wir unterstützen Sie dabei, um diese Reise zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.
Aufgrund der pandemischen Lage müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Helferinnen und Helfer eine vollständige Impfung gegen das Covid-19 Virus sowie die bis dahin entsprechend empfohlenene(n) Boster-Impfung(en) nachweisen können. Eine Teilnahme von nicht geimpften Personen ist daher NICHT möglich.
Ihre Fragen und Voranmeldung richten Sie bitte an:

Bernd Schwarz
Diözesanreferent Notfallvorsorge
Tel. 0651 14648-28
Fax 0651 14648-48
Nachricht senden
Reiseverlauf und Programm
(Programmstand: Januar 2022 - Änderungen vorbehalten!)
Zwischenübernachtung auf halber Strecke
Weiterfahrt nach Rom Ankunft der Busse in Rom/Hotel Fraterna Domus Abendessen im Hotel
nachmittags Programm in der Innenstadt Roms
nachmittags Hl. Messe im Vatikan/St. Peter |
nachmittags Empfang in der Villa Malta auf dem Aventin Hl. Messe St. Sabina
Abschlussfest im Hotel Fraterna Domus
Zwischenübernachtung auf halber Strecke
Weiterfahrt Richtung Heimat Gegen Abend Ankunft in Trier |