Besuchsdienst mit Hund

Bei dem Besuchsdienst mit Hund besuchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Malteser mit ihrem eigenen Hund Senioren-, Kinder- und Jugendeinrichtungen oder Privathaushalte mit alten und/oder pflegebedürftigen Menschen. Vor dem Einsatz werden die Hunde zusammen mit ihren Halterinnen und Haltern eigens für diese Aufgabe in einer Ausbildung vorbereitet.

Gemeinsam können sie im Einsatz die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen und jungen, alten, behinderten und kranken Menschen Freude bereiten. Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen: Demenzerkrankte beispielsweise, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren.

Schon lange sind die positiven Wirkungen von Hunden auf uns Menschen bekannt. Hunde können den Alltag sehr bereichern. Oft entsteht eine ganz besondere Beziehung zueinander – denn Menschen und Hunde sind sich sehr ähnlich: Sie verstehen und vertrauen einander und gehen besonders aufmerksam und feinfühlig miteinander um. Diesen positiven Effekt üben Besuchshunde auch auf Menschen in Seniorenheimen aus, die leider oft unter Einsamkeit leiden und keine Möglichkeit haben einen eigenen Hund zu halten.

Unser Besuchsdienst mit Hund wird derzeit in Trier angeboten.

Wollen auch Sie mit Ihrem Hund sozial aktiv werden? Sprechen Sie uns gerne an.

Ist Ihr Hund geeignet für einen Besuchsdienst?

Hunde, die im Besuchsdienst aktiv sind, haben oft ein ausgeglichenes Wesen, sind in jedem Fall gut erzogen und gehen grundsätzlich offen auf Menschen zu. Vorteilhaft ist es auch, wenn sie nicht schreckhaft sind. Zur Vorbereitung auf den Besuchsdienst werden die Mensch-Hund-Teams zusammen geschult und durchlaufen am Ende auch gemeinsam eine Prüfung. Natürlich ist es von Vorteil, wenn Mensch und Hund beide gleichsam kontaktfreudig sind und auf die besuchten Personen eingehen können.

Ihre Ansprechpartnerin am Standort Trier

Tanja Fritzen
Koordinatorin Soziales Ehrenamt Trier
Mobil 0151/4 6676634

Unsere Besuchshunde in Trier

Mila ist eine fast 2-jährige große Schweizer Sennenhündin.

Frieda ist ein altdeutscher Mops und zwei Jahre alt.

Emile ist ein fünfjähriger Berger des Pyrenées.

Rait ist ein 6-jähriger Labrador-Englisch Pointer Mix. Rait ist seit Anfang Februar im Haus Birkenhof in Bitburg im Einsatz.

Lou ist eine 4-jährige Labradorhündin.