Ein Jahr nach der Flut: "Ehrang leuchtet weiter“

Das Malteser Fluthilfeteam Trier mit Ulrich Mathey (auf dem Foto) und Sonja Nilles stand im Rahmen der Veranstaltungen zum Jahrestag der Flut in Ehrang für Informationen bereit. Foto: Sonja Nilles
Mit einer Urkunde für die selbstlose und unkomplizierte Unterstützung wurden die Malteser ausgezeichnet.

Trier. Drei Tage lang wurde unter dem Motto „Ehrang leuchtet weiter“ gefeiert, erinnert und Hoffnung gespendet. „Ehrang leuchtet weiter“ ist eine gemeinsame Aktion der Gemeinschaft der Ehranger Ortsvereine (GEOV), des Ortsbeirates Ehrang/Quint, des Quartiersmanagements sowie der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde.

Auftakt der dreitägigen Veranstaltung war ein ökumenischer Gedenkgottesdienst am Freitagabend. Ulrich Mathey wurde als Projektleiter der Fluthilfe in Trier eine Anerkennungsurkunde des Ortsvorstehers Bertrand Adams und eine Würdigungsurkunde von Oberbürgermeister Wolfram Leibe für sein herausragendes Engagement im Rahmen der Fluthilfe verliehen. Am folgenden Tag haben die Malteser neben weiteren Hilfsorganisationen beim Familientag am Stand zu ihren Hilfsangeboten für Flutbetroffene informiert.

Die Malteser standen den Betroffenen von Beginn an zur Seite. Die Aufgabenfelder haben sich seit der Flut aber verändert. Standen in der Nacht der Katastrophe Evakuierungsmaßnahmen sowie die Betreuung und Verpflegung der Menschen im Fokus, so wurden in den ersten Wochen nach der Flut beispielsweise durch Spenden finanzierte Bautrockner oder Werkzeuge für die Betroffenen organisiert. Auch die Auszahlung einer Soforthilfe wurde in Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher und der Gemeinschaft Ehranger Ortsvereine in die Wege geleitet. Heute konzentriert sich die Hilfe auf die Beratung und Antragstellung zur Förderung des Eigenanteils beim Wiederaufbau von Gebäuden. Betroffene, die einen Bescheid der ISB Bank über die staatlichen Mittel haben, können sich über die Hilfe aus Spendenmitteln durch die Malteser informieren lassen. Hierzu ist jeweils mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Teammitglied der Malteser in der Begegnungsstätte in der Fröhlicherstr. neben der Pfarrkirche vor Ort.