„Momente der Nähe“: Malteser engagieren sich vor Weihnachten gegen Armut in Trier, Bad Sobernheim und Bad Kreuznach

Bistum Trier. An zwei großen Anlässen rund um die Adventszeit engagieren sich die Malteser deutschlandweit besonders für Menschen am Rande der Gesellschaft: am Welttag der Armen und an Nikolaus. Diese Tradition soll erstmalig in diesem Jahr in einer gemeinsamen Aktion zusammengeführt werden. Unter dem Motto „Momente der Nähe“ werden alle Aktivitäten im Zeitraum vom 7. November bis zum 17. Dezember gebündelt – eine Woche vor dem von Papst Franziskus ausgerufenen Welttag der Armen am 13. November bis eine Woche vor Weihnachten. „Von zahlreichen liebevollen Maßnahmen begleitet, sollen diese Wochen bei den Maltesern dafür stehen, Begegnungen zu schaffen. Momente, die eine Gesellschaft enger zusammenrücken lassen“, erklärt Jürgen Schmitt, Organisator der Malteser Aktion zum Welttag der Armen in Trier. Vor allem jetzt in der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage sei es wichtig, nicht nur Lebensnotwendiges wie warme Kleidung und Essen anzubieten, sondern vor allem auch Anteilnahme, Wertschätzung und Trost zu spenden.

Daher bringen die Malteser zum Welttag der Armen Bedürftigen in Trier-Ehrang, wie in den vergangenen Jahren, eine große, volle Tasche Lebensmittel nach Hause und haben auch ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Ängste.

Der Diözesanjugendführungskreis (DJFK) der Malteser im Bistum Trier veranstaltet am 17. Dezember zusammen mit der Lebenshilfe Trier einen „Mini-Weihnachtsmarkt“. Dieser findet von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Tagesförderstätte der Lebenshilfe in Trier statt. Die Veranstaltung richtet sich an die Bewohnerinnen und Bewohner der Ambulanten Wohnassistenz. Angeboten werden u.a. frisch gebackene Waffeln und Glühwein. Höhepunkt der Veranstaltung ist der Besuch des Nikolauses.

Auch in Bad Kreuznach und Bad Sobernheim wird der Nikolaus Seniorinnen und Senioren im Altenheim, Kinder in einem Kinderheim oder Bedürftige besuchen und ihnen eine Leckerei und einen Moment der Nähe schenken.

Ob mit einer Tasche Lebensmittel, einem Besuch des Nikolaus oder einem Weihnachtsmarkt – alle diese Aktionen eint der Gedanke, den Menschen neben warmen Essen und Kleidung auch warmherzige Gesten und Gespräche zu spenden – Momente der Nähe.