Verstärkung für den Demenzdienst gesucht

Saarbrücken. Die Malteser suchen neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verstärkung ihres Demenzdienstes am Standort Saarbrücken. Am Montag, 19. September 2021, startet der 40 Unterrichtsstunden umfassende Vorbereitungskurs für künftige Helfer. Einige Plätze sind noch frei, sodass Anmeldungen von weiteren Interessierten noch möglich sind.

Ziel des Demenzdienstes ist die Entlastung Angehöriger und die Betreuung von Betroffenen – gerade in Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung. Die Betreuung findet normalerweise stundenweise und ganz individuell im häuslichen Umfeld des Menschen mit Demenz, sowie in der Betreuungsgruppe „Café Malta“ statt.

„Wir bieten nun bereits zum dritten Mal eine Onlineschulung an. Wir haben bereits gute Erfahrungen mit dem Format der Schulung gemacht – insgesamt sieben Demenzbeleiterinnen und -begleiter haben diese bereits mit Erfolg abgeschlossen. Voraussetzung sind die geübte Teilnahme an Online-Videokonferenzen und eine stabile Internetverbindung“, sagt Sabine Eis, Standortkoordinatorin der Demenzdienste in Saarbrücken.

Die 40 Unterrichtseinheiten des Online-Moduls finden an Wochentagen abends und an zwei Samstag-Vormittagen sowie in Form von kleinen Hausaufgaben und einer Abschlussarbeit, die ebenfalls von zu Hause durchgeführt wird, statt. Schulungsabschluss ist der 6. Oktober.

Für Rückfragen und Anmeldungen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Saarbrücken: Sabine Eis (Telefon 0681-037997512  E-Mail: sabine.eis@malteser.org)