„In turbulenter Zeit für die Armen da sein“: Malteser engagieren sich zum Welttag der Armen in Trier

Trier. Mit zahlreichen Aktionen rufen die Malteser bundesweit zum diesjährigen 5. Welttag der Armen am 14. November auf, den Papst Franziskus unter das Motto gestellt hat: „Die Armen habt ihr immer bei euch“. Armut ist ein ernstzunehmendes Problem, das viele Familien bedroht und in die soziale Isolation drängen kann.

In Kooperation mit der Pfarreiengemeinschaft Ehrang, Biewer, Pfalzel und der evangelischen Kirchengemeinde Ehrang betreuen die Malteser in Trier-Ehrang ehrenamtlich bedürftige Menschen.

Organisator der Aktion, Jürgen Schmitt, betont: „Gerade in dieser turbulenten Zeit sind die Malteser für die armen, die kranken und die einsamen Menschen da. Wir freuen uns als Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes wie auch des Malteserordens für diese Menschen da sein zu können.“ Die Malteser in Trier-Ehrang betreuen 35 Haushalte zu denen 49 Erwachsene und 23 Kinder gehören. Diesen Personen bringen die Ehrenamtlichen zu diesem Anlass, wie im vergangenen Jahr, eine Tüte voll Lebensmitteln nach Hause, da durch die steigenden Inzidenzen ein gemeinsames Essen leider nicht realisiert werden kann.