IT-Seniorentreff erfolgreich gestartet

Herr Brückner und Frau Tilch arbeiten im IT-Treff Koblenz zusammen. Foto: Annika Heinz

Das IT-Seniorenprojekt ist an den Standorten Koblenz und Trier erfolgreich gestartet.

Zehn Ehrenamtliche engagieren sich aktuell im IT-Seniorentreff in Koblenz. Am Dienstag, den 06. Juli konnte das erste Zusammentreffen von circa 10 Teilnehmern mit einem Teil der Ehrenamtlichen stattfinden. Die Anfragen und Bedürfnisse der Seniorinnen waren sehr unterschiedlich, sodass sich die Ehrenamtlichen zunächst einen Überblick verschafften. In den nächsten Treffen möchten die Ehrenamtlichen mit den Teilnehmenden gemeinsam verschiedene Themenbereiche und Fragen bearbeiten. Hierbei stehen jedoch Spaß und das Erzielen kleiner Erfolge und nicht komplexe, technische Hintergründe im Vordergrund.

In Trier starteten ab dem 03.08. nach und nach mehrere Tandems, die sich aus einem Ehrenamtlichen und einem Senioren in einem Pflegeheim zusammenschließen. Hier steht die individuelle Begleitung als auch ein biografischer Zugang im Fokus, der ein niedrigschwelliges Angebot im Bereich der digitalen Welt ermöglichen soll.

In Saarbrücken startet der Treff am 08.09. und findet ab dann jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat statt. Treffpunkt ist die Jugendkirche eli.ja, wo unsere Ehrenamtlichen interessierte Seniorinnen und Senioren beim Einstieg in die digitale Welt unterstützen.

Besonders erfreulich ist, dass sich auch junge Ehrenamtliche in den IT-Projekten engagieren und es so zu einem Austausch zwischen den Generationen kommen kann.

Sie möchten sich als Ehrenamtlicher in den Projekten engagieren?

Sie kennen Senioren in Ihrem Umfeld, die an dem Projekt teilnehmen möchten?

Dann melden Sie sich bei folgenden Ansprechpartnerinnen:

Koblenz                                                             IT-Treff Saarbrücken

Stephanie Haas                                                 Jana Wilhelm

0175/4325977                                                   0151/70431166