Malteser Café Malta organisierte Impftermin in Hackenheim

Bildunterschrift: (v.l.) Dr. Stephan Maxeiner, Frau Baumgärtner, und Frau Bodde kümmern sich um Impfling Karl Fried Enders. Foto: Waltraud Oberthier, Malteser

Bad Kreuznach. Der Impftermin konnte dank der Zusammenarbeit von Waltraud Oberthier, Koordinatorin des Malteser Demenzdienstes in Bad Kreuznach, Monika Baumgärtner, Leitung des Café Malta und der Bürgermeisterin Sylvia Fels im Gemeindehaus in Hackenheim stattfinden. Geimpft wurden insgesamt 30 Personen, darunter Gäste des Café Malta, einem Betreuungsangebot der Malteser für an Demenz Erkrankte und ihre pflegenden Angehörigen sowie Bedürftige und Seniorinnen und Senioren aus dem Ort. Zwei Personen konnten im Rahmen der Impfaktion durch einen Hausbesuch ihre Impfung erhalten. Die überwiegende Anzahl der Personen erhielt dabei eine Auffrischungsimpfung gegen das Covid-19-Virus. Die Malteser organisierten zusätzlich den Transport einiger Personen, damit diese den Impftermin wahrnehmen konnten.

„Wir sind froh, einen Beitrag zum Infektionsschutz zu leisten und besonders vulnerable Gruppen mit einer Impfung schützen zu können“, so Oberthier. „Im Anschluss an die Impfung wurden die Personen zur Nachbeobachtung durch die Malteser betreut, sowie ihr Blutdruck kontrolliert. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dr. Maxeiner und seinem Praxisteam für das gemeinsame Durchführen dieses Impftermins“, so die Demenzdienstkoordinatorin weiter.

Die Malteser suchen weiter nach Menschen, die sich ehrenamtlich im Demenzbegleitungsdienst, als auch im Café Malta engagieren möchte. Wer sich einbringen möchte, sollte offen und interessiert, einfühlsam und wertschätzend sein. Es braucht eine akzeptierende Haltung und den Mut, der Demenz zu begegnen. Ob jung oder alt – jeder kann sich engagieren und anderen helfen. Zur Vorbereitung bieten die Malteser im Januar wieder eine Online-Schulung zur Demenzbegleitung an.

Mehr Informationen erhalten Interessierte bei Waltraud Oberthier, Standortkoordinatorin der Malteser Demenzdienste in Bad Kreuznach (waltraud.oberthier@malteser.org, Telefon: 0170 /7862901)