Malteser Fluthilfebüro in Ralingen, Ehrang und Kordel geöffnet

Ralingen&Kordel. „Welche Hilfen kann ich für mein verlorenes Hab und Gut im Hausrat oder dem Gebäude bekommen? Was kann ich tun, wenn ich in finanzielle Engpässe durch die Flut gerate? Welche Anträge kann ich stellen?“ Fragen, die sich viele Betroffene von der Flutkatastrophe mit großer Sorge stellen und für diese der Malteser Hilfsdienst e.V. nach der Soforthilfe weitere Hilfe anbietet.

Die Fluthilfe der Malteser ist mit einem Beratungsbüro in Ralingen und in Kordel vor Ort. Hier können sich Betroffene über die Möglichkeiten der finanziellen Hilfen und Unterstützungen informieren und die entsprechenden Anträge stellen. Zu den aktuellen Antragsmöglichkeiten gehören neben der Soforthilfe auch die finanzielle Unterstützung bei Existenzbedrohung, wenn Wohnräume durch die Flutkatastrophe betroffen waren. Zudem besteht die Möglichkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Bedürftigkeit zu unterstützen, selbst wenn nur der Hausrat betroffen war.

Die Malteser sind jeweils Montag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Ralingen im Gemeindebüro/Rollende Verwaltung , dienstags jeweils von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Bürgerhaus Kordel, Welschbilliger Str. 1 und mittwoches von 16:00 bis 18:00 Uhr in Trier-Ehrang vor Ort und bieten Hilfe bei der Beantragung von Spendenmitteln an. Hierbei werden erste Informationen erteilt und die Wege aufgezeigt. Zur weiteren Beratung werden dann Termine vor Ort vereinbart.

Mehr Informationen bei Projektleiterin Sonja Nilles (0651/1464-841) und Projektkoordinator Ulrich Mathey (0651/1464-813) oder per Mail: fluthilfe.trier@malteser.org .