Malteser Lebach feiern Eigenständigkeit

Die Feier findet am Samstag, den 13. August statt. Um 10 Uhr startet sie mit einem festlichen
Gottesdienst in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien. Die Messe mit Stadtseelsorger Pfr.
Hermann Zangerle und Diözesanjugendseelsorger Christian Kossmann wird inhaltlich und
musikalisch von den Malteser Lebach mitgestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet um 11 Uhr folgt eine Schauübung gemeinsam mit anderen
Malteser-Gliederungen, der Lebacher Feuerwehr und dem DRK statt. Die Übung kann vom Vorplatz
der Stadthalle verfolgt werden und bietet Einblicke in die Arbeit der beteiligten Gruppen und
Hilfsorganisationen. Für die Übung werden teilweise Parkplätze in der Pfarrgasse gesperrt.
Nach der etwa einstündigen Übung wird in der Stadthalle ein Mittagessen angeboten. Eine Portion
Geschnetzeltes (bzw. vegetarische Pilzrahmsauce) mit Nudeln und Gemüse) kostet 7,00 Euro.
Gegen 13 Uhr folgt ein Festakt, bei dem unter anderem der saarländische Innenminister Reinhold Jost,
Schirmherr der Gründungsfeier, ein Grußwort sprechen wird. Während des Festaktes und bis in die
Abendstunden hinein werden Schwenker, Würstchen, kühle Getränken angeboten. Die Malteser
gestalten die Feier auch musikalisch.

In der anschließenden Woche stellen die Malteser Lebach ihre Tätigkeitsfelder in offenen
Gruppenstunden vor. Los geht’s am Dienstag, 16.08. mit einer Jugendgruppenstunden, Am Mittwoch,
17.08. zeigt die Sanitätsgruppe was sie kann, Thema: Erweitere Reanimation. Am Donnerstag, 18.08.
gibt es im Rahmen der Gruppenstunde der Verpflegungsgruppe eine Übung zum Auf- und Abbau
einer Feldküche. Den Abschluss bildet die Erwachsenengruppe, die sich über die einzelnen
Einsatzbereiche und Gruppen hinaus an alle über 16 richtet. Auf dem Programm am Freitag, 19.08.
steht eine Wildkräuterwanderung mit anschließender Zubereitung und Verkostung.

Es gilt eine herzliche Einladung an Groß und Klein in die Malteserarbeit reinzuschnuppern! Die Gruppenstunden starten jeweils um 19 Uhr. Treffpunkt sind die Jugendräume der Malteser Lebach unter der Sakristei (Pfarrgasse).

Zum Hintergrund:

Seit 1999 gibt es eine Malteser-Gruppe in Lebach. Damals wurde sie von dem ehemaligen Lebacher Pfr. Franz-Rudolf Müller und dem Malteser-Stadtbeauftragten von Saarlouis, Christian Wirth als Jugendgruppe, quasi als Filiale der Gliederung Saarlouis gegründet. Die Malteser in Lebach haben zunehmend Anklang gefunden, die Gruppe wuchs, aus einer Jugendgruppe entstanden zwischenzeitlich drei Gruppen, die sich wöchentlich getroffen haben bzw. immer noch treffen. Die Mitglieder wurden älter, sodass sich immer mehr auch für die Erwachsenendienste des Malteser Hilfsdienstes interessierten. Zusammen mit der Gliederung Saarlouis, konnten wir Erfahrungen sammeln in den Bereichen Sanitätsdienst, Ausbildung und Verpflegung. Zuletzt waren wir gemeinsam im Einsatz im Ahrtal. Mehr und mehr entstand der Wunsch fortan eigenverantwortlich handeln zu können und aus der "Filiale von Saarlouis" eine eigenständige Gliederung zu gründen. Der Stadtbeauftragte von Saarlouis Christian Wirth unterstütze diesen Wunsch. Ein Jahr lang haben wir uns dann gemeinsam Gedanken darüber gemacht, wie unsere neue Gliederung aussehen kann, wie sie personell und finanziell aufgestellt sein wird. Nach 23 Jahren sind die Malteser in Lebach nun erwachsen geworden und bilden seit März eine eigenständige Gliederung, die nach wie vor freundschaftlich mit den Maltesern in Saarlouis verbunden ist und eng mit dieser Gliederung zusammenarbeitet. Wir sind nun aktiv in den Bereichen Jugend, Verpflegung, Sanitätsdienst und Ausbildung. Die Malteser Lebach zählen insgesamt rund 150 Mitglieder, davon sind etwa 45 ganzjährig aktiv. Altersdurchschnitt: Unter 40.