Malteser übernehmen NEF-Station Rastpfuhl

v.l. Stefan Schmedes (Leiter Rettungswache), San.-Rat Dr. Thomas Schlechtriemen (Ärtzlicher Leiter Rettungsdienst), Margret Reiter (Kaufmännische / Ärztliche Direktorin), Chefarzt Prof. Dr. Andreas Sielenkämper, Bernd Schnabel (Malteser Landesbeauftragter Saarland), Udo Recktenwald (Landrat und Verbandsvorsteher ZRF) und Timm Mathis (Geschäftsführer ZRF) Foto: Melanie Pätzold

Saarbrücken. Der Malteser-Hilfsdienst übernimmt ab dem 1. Juli die rettungsdienstliche Leistung am Caritas Klinikum Rastpfuhl. Zu den Diensten gehört die Vorhaltung, die Personalisierung mit nichtärtzlichem, medizinischen Fachpersonal, die Wahrnehmung von Notfalleinsätzen, die Transportbegleitung der Notfallpatienten und der Betrieb eines NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) an 356 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag.

Seit September 1995 wird am Caritas Klinikum ein NEF gestellt. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe bedankten sich Udo Recktenwald, Verbandsvorsteher ZRF und Timm Mathis, Geschäftsführer ZRF, herzlich beim DRK Landesverband Saarland für die bisherige Bereitstellung der Dienste und wünschten dem Malteser-Hilfsdienst alles Gute für die kommende Arbeit. Bernd Schnabel, Malteser Landesbeauftragter Saarland, nahm dankend die guten Wünsche entgegen und wünschte den Kolleginnen und Kollegen der Malteser Rettungswache, unter der Leitung von Stefan Schmedes, viel Kraft und Freude für die zukünftig zu bewältigenden und wichtigen Aufgaben.