Saarbrücken: Im Café Malta wird gespielt und gelacht

Saarbrücken. Menschen mit Demenz brauchen Sozialkontakte, ihre Angehörigen wenigstens hin und wieder Zeit für sich selbst. Deshalb bietet der Malteser Hilfsdienst in seinen Räumen in Saarbrücken, Küstriner Straße 20, einmal in der Woche das Café Malta - eine Betreuungsgruppe, in der Erkrankte für einige Stunden je nach Kompetenzen und Tagesform spielen, gemeinsam singen oder plaudern können. Pandemiebedingt musste das Angebot im vergangenen Jahr vorübergehend eingestellt werden. Sabine Eis, seit Juni Koordinatorin der Demenzdienste bei den Maltesern im Bistum Trier, ist froh, dass das Betreuungsangebot wieder angeboten werden kann. Für die Aufrechterhaltung des Angebotes werden finanzielle Spenden benötigt. Ebenso werden ehrenamtliche Demenzbegleiter benötigt.

Einige Stunden Auszeit für alle

Viele Angehörige stehen irgendwann vor der Frage: Meine Mutter, mein Vater hat Demenz - und jetzt?! "Die Feststellung einer Demenzerkrankung eines Angehörigen kann für Kinder und Verwandte ein Schock sein", weiß Eis aus beruflicher Erfahrung.

"Einen demenzkranken Menschen zu pflegen, ist eine große Herausforderung. Der Erkrankte benötigt rund um die Uhr Aufmerksamkeit. Zeit für sich selbst bleibt pflegenden Angehörigen wenig", sagt Sabine Eis. "Für die Betroffenen ist das Café Malta eine Gelegenheit, mit anderen Betroffenen zusammenzukommen und gemeinsam mit unseren geschulten Helferinnen und Helfern individuelle Angebote zur Aktivierung und Beschäftigung zu erleben. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Spaziergänge, Gespräche, Sitztanz, (Vor-)Lesen, Rätseln und vieles mehr." Angehörigen verschaffe dies für einige Stunden eine Auszeit - "Freiraum für persönliche Termine, Behördengänge oder andere Dinge, die sonst nicht möglich sind und die guttun".

Sabine Eis sieht ihre Aufgabenschwerpunkte als Standortkoordinatorin für Demenzdienste auf Diözesanebene vor allem in der Unterstützung und Beratung von Angehörigen und in der Koordination und Betreuung der ehrenamtlichen Demenzbegleiter.

Damit der Betreuungsdienst weiterhin angeboten werden kann, sind die Malteser auf Spenden angewiesen. Die Gelder werden benötigt für unsere Betreuungsgruppe Café Malta.

Beratung, Schulung und Entlastung

"Wir Malteser bieten Betroffenen neben Beratungen zu abrechenbaren Entlastungsleistungen und Pflegeschulungen einen stundenweisen häuslichen Entlastungsdienst an." Dort unterstützen ehrenamtlich Helfende tatkräftig. "Sowohl im Besuchs- und Begleitungsdienst als auch bei den Demenzdiensten sind wir auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Unsere Ehrenamtlichen werden auf ihre Aufgabe gut vorbereitet", verspricht Eis.

Mehr Informationen zum Café Malta, den Demenzdiensten oder der ehrenamtlichen Mitarbeit erhalten Interessierte gerne bei Sabine Eis, 0151/16824986 oder Sabine.Eis@malteser.org

Spenden werden gerne entgegengenommen auf folgender Kontoverbindung:

Malteser Hilfsdienst e.V. Saarbrücken
Betreff: Café Malta