Tagung der Ortsleitungen im Bistum Trier 2021

Die Tagung der Ortsleitungen fand im Tagungs- und Gästehaus der Barmherzigen Brüder in Trier statt. Foto: Melanie Pätzold
Foto: Melanie Pätzold

Die Tagung der Ortsleitungen fand am 3. und 4. September im Tagungs- & Gästehaus der Barmherzigen Brüder in Trier als Präsenzveranstaltung statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Rückblick auf die Malteserarbeit unter den Bedingungen der Pandemie und der Katastrophenschutzeinsatz in den Hochwassergebieten. In Kleingruppen wurden zudem Anliegen und Unterstützungsbedarfe aus den Gliederungen zusammengetragen. Die Diözesangeschäftsstelle wird die vorgetragenen Anliegen strategisch begleiten und die Gliederungen in der Bearbeitung unterstützen.

Diözesangeschäftsführer Freiherr von Salis-Soglio gratulierte und überreichte im Rahmen der Tagung die Berufungsurkunden für Markus Neujoks, Stadtbeauftragter von Wittlich und Christoph Ames, stellv. Stadtbeauftragten von Wittlich.

Im Rahmen der Ortsleitungstagung wurde in einer morgendlichen Andacht mit Diözesanseelsorger Matthias Struth und der Referentin Malteser Pastoral Ursula Mayers in den Gebeten und Texten insbesondere an die Betroffenen und Helfenden der Flutkatastrophe gedacht.