Teilnahme unserer Helfer und Helferinnen an der Romwallfahrt 2022

Einige unserer HelferInnen nahmen an der 13. Romwallfahrt für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen teil. Diese fand vom 01.10.-08.10.2022 statt. Mit ihnen waren rund 600 Pilger aus 15 Diozösen nach Rom aufgebrochen, um dort vieles zu erleben.

Nach einer Zwischenübernachtung in Mailand kamen sie am 02.10.2022 in Rom an. Dort fand die Papstaudienz statt. Begrüßt wurden sie von Heinrich Timmerevers, dem Weihbischof von Dresden. Die PilgerInnen und HelferInnen waren eingeladen oben ganz in der Nähe des Papstes der Audienz beizuwohnen und ihm die Hand geben zu dürfen.

Im Anschluss fand ein Pilgergottesdienst im Petersdom statt.

Beim Besuch der Villa Malta auf dem Apennin, trafen sie Georg Khevenhüller, den Leiter des Malteser Hilfsdienstes und Marco Luzzago, den Stadthalter des Malteserordens.

Sie besuchten auch Ostia, die Hafenstadt von Rom. Dort entspannten sich die Pilger am Meer.

Begleitet wurden sie immer von einer Polizeieskorte, die dafür sorgten, dass die Straßen immer frei für die Pilgerbusse waren.

Nach vielen, ereignisreichen Tagen, ging es mit einer Zwischenübernachtung wieder nach Hause.

Für alle TeilnehmerInnen war dies eine Pilgerfahrt, die lange im Gedächtnis bleibt.