Übergabe von Fahrzeug an Malteser aus Rumänien

Nahmen dankend das Fahrzeug von Ulrich Mathey (2.v.l.), Diözesanauslandsbeauftragter, entgegen: Székely Róbert (li), Delegierter der Malteser Jugend in Rumänien und Dénes Mihály (mitte), Präsident der rumänischen Malteser. Foto: Anna-Lena Engel

Flughafen Hahn. Am 11. April haben Anna-Lena Engel und Ulrich Mathey aus dem Referat Auslandshilfe am Flughafen Hahn einen VW-Caddy an die Malteser aus Sfintu-Gheorghe in Rumänien übergeben. Das Fahrzeug wird dort beim Programm "Essen auf Rädern" der Verteilung von Essen an Bedürftiger eingesetzt werden. In Empfang genommen haben das Fahrzeug Dénes Mihály, Präsident der rumänischen Malteser und Székely Róbert, Delegierter der Malteser Jugend in Rumänien.

Der Caddy ist aus Spenden der Malteser im Bistum Trier sowie der Malteser aus Ludwigshafen und der Weltkirche Bistum Trier finanziert worden.

Die Malteser in Sfintu-Gheorghe wurden 1991 gegründet. Derzeit sind 162 Ehrenamtliche aktiv. Sie bieten eine Vielzahl an Hilfeleistungen an, darunter die Obdachlosenhilfe und Hilfe für ältere oder Menschen mit Behinderung.