Malteser helfen beim Sonntagstisch

Das Team des Integrationsdienstes der Malteser aus Bad Kreuznach bestand aus Syriern, Iranern und Ukrainern und arbeitete Hand in Hand zusammen. Foto: Roland Baer

(Bad Kreuznach) Der Integrationsdienst der Malteser unter der Leitung von Roland Baer unterstützte gestern den Sonntagstisch der Stadtpfarrei Heilig Kreuz. Der Sonntagstisch findet von November bis Ostern jeden Sonntag von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr an der Kirche statt. Hier haben Bedürftige die Möglichkeit sich eine warme Mahlzeit abzuholen.

Das multikulturelle Team der Malteser bestand aus einem Helfer aus dem Iran, zwei Helferinnen aus der Ukraine und jeweils einem Helfer und einer Helferin aus Syrien. Zusammen bereiteten sie einen Kartoffel-Brokkoli-Auflauf für über 70 Gäste vor und stellten ein Essenspaket mit Äpfeln, Mandarinen, Walnüssen und einem Schokoladennikolaus zusammen. „Im Sinne des heiligen Nikolaus haben die mit mir vier Nationen sehr gut miteinander gearbeitet, auch wenn es manchmal sprachliche Hürden zu meistern galt – zusammen konnten wir etwas bewegen und den Bedürftigen ein warmes Essen bereiten“, resümiert Roland Baer erfreut.