Neue First-Responderin in Pellingen

Malteser Kreisbeauftragter Hermann Hurth übergibt an Neel Fuhrmann die Bestellungsurkunde zur First-Responderin in Pellingen. Foto: Malteser

Pellingen. Das Team der First-Responder der Malteser im Landkreis Trier-Saarburg wird ab Januar durch eine weitere Helferin verstärkt. Neel Fuhrmann aus Pellingen wird zukünftig bei Notfällen, ebenfalls wie ihre Kolleginnen und Kollegen in ihrem Wohnort, zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert und dann als qualifizierte "Helferin vor Ort" die Erstversorgung der betroffenen Patientinnen und Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicherstellen.

Im Landkreis Trier-Saarburg sind aktuell 21 Helferinnen und Helfer der Malteser als "First-Responder" ehrenamtlich tätig. Sie haben im vergangenen Jahr bei 135 Einsätzen im Einzugsgebiet der Verbandsgemeinden Konz, Schweich und Trier-Land professionelle Hilfe geleistet.

Hermann Hurth, Malteser Kreisbeauftragter, konnte Frau Fuhrmann im Auftrag von Joachim Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, die Bestellungsurkunde überreichen und wünscht ihr für ihre wertvolle Arbeit alles Gute.

Mehr Informationen erhalten Interessierte unter: First-Responder Trier-Saarburg (malteser-bistum-trier.de)