News & Aktuelles

Zu Gast in Bellevue

Berlin. Am 9. September haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender zum Bürgerfest für Ehrenamtliche im Schloss Bellevue eingeladen. 

Mehr als 50 Organisationen,…

mehr

Sanitätsdienst auf der Burg

Dalberg. Die Malteser Gruppe "Roter Halbmond" leistete am Tag des offenen Denkmals auf der Dalburg einen Sanitätsdienst. Der "Rote Halbmond" ist eine Gruppe Sanitätsdienstleitender, die vom Malteser…

mehr

Entsetzen über Gewalt gegen Einsatzkräfte

Losheim am See. Niemand möchte beleidigt, beschimpft und geschlagen werden – erst recht nicht, wenn man sich ehrenamtlich in seiner Freizeit für andere Menschen einsetzt. In den letzten Jahren hat die…

mehr

Malteser laden zum Informationsstand ein

Bad Kreuznach. Anlässlich der Woche der Demenz und des Alzheimer Welttages laden die Malteser mit Unterstützung der Citykirche NAHeRAUM herzlich dazu ein, ihren Informationsstand zu besuchen und sich…

mehr

Themenwoche Demenz

Weiler bei Bingen. Im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums haben die Malteser in Weiler eine Themenwoche Demenz ausgerichtet und einen Demenz-Parcours veranstaltet. Der Demenzparcours ist ein…

mehr

Hilfstransport in die Ukraine

Trier-Vallendar. Ein weiterer Hilfsgütertransport der Malteser hat das Bistum Trier verlassen. Zunächst wurde der LKW mit gespendeter Krankenhauswäsche am Brüderkrankenhaus in Trier geladen.…

mehr

Feierliche Segnung eines Rettungswagens

Neumagen-Dhron. In Neumagen-Dhron wurde nach einer Messe anlässlich des Kirmes-Sonntags ein neuer Rettungswagen von Pastor Matthias Biegel gesegnet.

Der Rettungswagen, ein hochmodernes Fahrzeug mit…

mehr

Wallfahrt nach Marienthal im Rheingau

Bad Kreuznach. Am vergangenen Samstag haben Helferinnen und Helfer der Malteser aus Bad Kreuznach mit Senioren und Menschen mit Behinderung eine Wallfahrt zum Kloster Marienthal unternommen.

Dort…

mehr

Bombenentschärfung in Saarbrücken

Saarbrücken. Die Malteser wurden am 20.07.2023 um 16 Uhr erstmalig mit einem Fachberater in den Krisenstab der Landeshauptstadt Saarbrücken berufen. Anlass war der Fund einer Fliegerbombe aus dem…

mehr

Ehrenamt bei den Maltesern sehr beliebt

Die Zahl der Menschen, die sich ehrenamtlich bei den Maltesern engagieren wollen, ist in den letzten Jahren bundesweit auf ein Rekordhoch gestiegen. Seit Oktober 2020 bis heute haben mehr als 22.000 Menschen wegen eines Ehrenamts bei den Maltesern angefragt. Zwei Ehrenamtliche aus Trier erzählen, warum sie sich ehrenamtlich bei den Maltesern engagieren.

mehr