News & Aktuelles

Gedenkfeier des Hospizdienstes – Abschied nehmen und doch verbunden bleiben

Mit guten Wünschen in den Himmel fliegen gelassen: Luftballons für die Verstorbenen. Foto: Melanie Pätzold

Trier. „Bleibt in meiner Liebe“ Unter dem Motto dieses Bibelspruchs fand die Gedenkfeier des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Malteser im Außenbereich des Robert-Schumann-Hauses in Trier statt. Gedacht wurde den Verstorbenen, die der Hospizdienst in den letzten zehn Monaten auf ihrem letzten Lebensweg begleiten durften. Die Hospizkoordinatorinnen und -koordinatoren, sowie die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter organisierten die Gedenkfeier, durch die Pastor Michael Zimmer liturgisch führte. „Der Schmerz des Verlustes zeigt uns, dass wir unsere Angehörigen geliebt haben und durch diese Liebe bleiben wir immer mit ihnen verbunden“, so Zimmer. In diesem Glauben wurden Fürbitten für die Verstorbenen und ihre Angehörigen vorgetragen. Anschließend hatten die Besucher der Andacht die Möglichkeit einen Luftballon mit liebevollen Worten, Gedanken und Wünschen für ihre Angehörigen steigen zu lassen. „Dieser Moment mit dem Blick auf die vielen bunten Luftballons war sehr bewegend und hat uns alle im Gedenken und in der Trauer miteinander verbunden“, so Dajana Frömberg, Leiterin des Malteser Hospizdienstes.


Zurück zu allen Meldungen