News & Aktuelles

Hausnotruf: Schutzengel in der dunklen Jahreszeit

Foto: Lisa Beller/Malteser

In der dunklen Jahreszeit – gerade, wenn die Weihnachts- und Feiertage ausgeklungen und die Familienbesuche beendet sind – macht sich bei vielen alleinstehenden älteren Menschen die Einsamkeit wieder besonders bemerkbar. Während der Feiertage gab es beim Malteser Hausnotruf viele Anrufe, oft von älteren Menschen, die durch ihre Einsamkeit schon mal eher auf den Knopf drückten, auch wenn es kein Notfall war. So gab es zwischen Weihnachten und Neujahr 993 soziale Anrufe, bei denen die Menschen einfach mit jemanden reden wollten. Dazu kamen 1.420 Notrufe mit medizinischer Indikation. Aber nicht zu vergessen: über die Feiertage gab es auch 3.474 Einsätze für unseren Bereitschaftsdienst.

Für den Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufs benötigt man lediglich einen Telefon- und einen Stromanschluss. Das Gerät wird installiert und erklärt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegemittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich.

Zudem läuft derzeit die besondere Aktion „einen Monat kostenlos“: Wer sich bis zum 28. Februar 2023 für den Hausnotruf entscheidet, bekommt einen Monat geschenkt!*

Mehr Informationen zum Hausnotruf

Das Hausnotrufsystem der Malteser ist bundesweit erreichbar unter 0800 99 66 028 (kostenfrei Mo-Fr 8-20 Uhr).

www.malteser.de/hausnotruf.html

* Gültig bis 28.02.2023 bei Neuanschluss. Gilt für alle Hausnotruf-Leistungen, die nicht von der Pflegekasse übernommen werden. Die Kosten werden aus abrechnungstechnischen Gründen erst in dem ersten vollen Kalendermonat der Versorgung erlassen, der auf den Monat Ihres Anschlusses bei uns folgt.