News & Aktuelles

Malteser übernehmen NEF-Station Rastpfuhl

Saarbrücken. Der Malteser-Hilfsdienst übernimmt ab dem 1. Juli die rettungsdienstliche Leistung am Caritas Klinikum Rastpfuhl. Zu den Diensten gehört die Vorhaltung, die Personalisierung mit…

mehr

Kooperation der Malteser Trier und Aalen

Der Malteser Hilfsdienst in Nord- und Ostwürttemberg und die Malteser der Diözese Trier haben in Aalen am 13.06.22 feierlich die Kooperationsvereinbarung zur Qualifizierungsreihe „Einstieg in den…

mehr

Ehrenamtliche luden zum Grillfest ein

Bad Kreuznach. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Corona Schnellteststation in Bad Kreuznach haben ihren Kolleginnen und Kollegen im Hauptamt zu einem Grillfest eingeladen, um ihnen für die…

mehr

Abschlussprüfung erfolgreich bestanden

Bitburg. Im Mai konnten 14 Schülerinnen und Schüler der St. Matthias Schule in Bitburg die Prüfung zur Schulsanitäterin und zum Schulsanitäter erfolgreich bestehen. Den Schulsanitätsdienstlehrgangs…

mehr

Praxistage in Nunkirchen

Nunkirchen. Die Ortsgliederung Nunkirchen veranstaltet seit Jahren sogenannte „Praxistage“. Unterteilt sind diese Tage in drei bis sechs Workshops, die eine bis zwei Stunden Zeit in Anspruch nehmen.…

mehr

Dozent für Pflegeberufe werden und so der Gesellschaft helfen

Der demografische Wandel – jeder hat davon schon einmal gehört, aber was bedeutet dies eigentlich genau? Die Gesellschaft wird älter und so gibt es auch immer mehr Personen, die einer Pflege bedürfen. Gleichzeitig leidet unsere Gesellschaft an einem Pflegekräftemangel, was Auswirkungen auf uns alle haben kann. Berthold Kind (66) ist Dozent für sozialpflegerische Ausbildung bei den Maltesern und erzählt, was das Schöne an seinem Beruf ist.

mehr

Gottesdienst für Einsatzkräfte

Anlässlich der „Heilig Rock Tage“ mit dem Thema „Mache dich auf!“ fand im Trierer Dom ein Segnungsgottesdienst für die Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen mit Bischof Dr. Stephan Ackermann…

mehr