Heiligkreuzer Brunnenverein spendet an Hospizdienst

Gisela Kohr (Mitte) und Evelin Keuper (rechts) übergeben an Dajana Frömberg vom Malteser Hospizdienst eine Spende in Höhe von 450 €. Foto: Melanie Pätzold

(Trier) Der ambulante Hospizdienst der Malteser in Trier freut sich über eine Spende in Höhe von 450 € vom Heiligkreuzer Brunnenverein. Der Betrag ging aus dem Erlös der Heiligkreuzer Weihnachtsmarkt Tombola am vergangenen Wochenende hervor. Die Organisatorinnen Gisela Kohr, Evelin Keuper und Kerstin Eiden hatten zwei Monate lang die Tombola vorbereitet und dann durchgeführt.

Gisela Kohrs Mann wurde in diesem Jahr von Dajana Frömberg, einer Hospizbegleiterin und Leiterin des Malteser Hospizdienstes, im Sterbeprozess begleitet. „Es hat mir so viel gegeben, wie ich sie bei meinem Mann erlebt habe“, erzählt Frau Kohr, „da wollte ich der Hospizarbeit etwas zurückgeben.“ So haben sich die Organisatorinnen dazu entschlossen, den Erlös der Tombola zu gleichen Teilen der Trierer Tafel und dem Malteser Hospizdienst zu spenden. Dajana Frömberg bedankte sich herzlich im Namen aller Hospizhelfenden für die Würdigung ihrer Arbeit. „Wir führen im nächsten Jahr einen Kurs für neue Hospizbegleitende durch und da hilft jeder Euro sehr gut weiter. Vielen Dank!“

Der Malteser Hospizdienst umfasst derzeit 45 ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter. „Der Bedarf ist aber noch viel höher“, erklärt Dajana Frömberg weiter. „Wir suchen händeringend nach neuen Hospizbegleitern.“ Der Malteser Hospizdienst bietet ab dem 17. Januar 2023 einen Kurs zur/zum Hospizhelferin und -helfer. Interessierte können gerne Dajana Frömberg für weitere Informationen und zur Anmeldung kontaktieren: Tel 0651/1464824 oder dajana.froemberg@malteser.org.