Von der Bastelschere bis zum Zirkel: Malteser Koblenz packen Schulranzen für ukrainische Flüchtlingskinder

650 Schulranzen galt es mit Materialien wie Füllern, Tintenkiller, Linealen oder Heften zu bestücken. Foto: Kai Sattler
Ehrenamtliche füllen die Ranzen für die ukrainischen Kinder. Foto: Kai Sattler

Koblenz. Die Sommerferien in Hessen und Rheinland-Pfalz haben zwar erst begonnen, aber bei den Maltesern in Koblenz liefen bereits Vorbereitungen für das neue Schuljahr. Am 29. Juli 2022 wurden in der Gliederung Koblenz durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer 650 Schulranzen für ukrainische Schulkinder in Gemeinschaftseinrichtungen in den Diözesen Limburg, Mainz und Trier gepackt. „Wir haben diese Aktion mit zwei Grundschulen sowie einer auf Schulbedarf spezialisierten Buchhandlung vorbereitet und organsiert. Uns war es wichtig, mit Experten aus der Praxis zusammenzuarbeiten, die wirklich wissen, was Kinder in der Grundschule benötigen und welche Materialien den schulischen und pädagogischen Anforderungen genügen“, sagt Andreas Nies, Bezirksgeschäftsführer für den Bezirk Trier. „Ich danke den Lehrenden der Grundschulen Medardus-Grundschule in Bendorf und in Koblenz-Wallersheim, Johannes Wüst vom Bendorfer Buchladen und natürlich den Ehrenamtlichen der Malteser Koblenz für Ihre tatkräftige Unterstützung.“

Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Kriegsgeschehen in der Ukraine ist laut einer Mitteilung der Bundes-Kultusministerkonferenz aus dem April 2022 damit zu rechnen, dass die Zahl von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in den kommenden Wochen und Monaten auf bis zu 400.000 Kinder ansteigen kann. „Das Ziel, den Schulbesuch in Deutschland zu ermöglichen, möchten wir als Malteser mit der passenden Grundausstattung an Lehrmaterial für 650 Kinder im Grundschulalter in unseren Unterkünften für Schutzsuchende in den Diözesen Limburg, Mainz und Trier unterstützen“, so Andreas Nies, „Ich freue mich, dass wir zum Schulstart 2022/23 eine solche Aktion regionsweit auf die Beine stellen konnten.“    

Inhalt aller Ranzen sind verschiedene Hefte und Ordner, Umschläge, Materialien zum Malen, Zeichnen und Basteln, Bücher zur Sprachförderung und der obligatorische Füller mit Tintenkiller. Auch an den Sportunterricht und die Pausen wurde u. a. mit Sportkleidung und Butterbrotdose gedacht. Die Aktion Deutschland hilft bezuschusst jede Grundausstattung mit 150 Euro.