Einladung zum Friedensgebet für die Ukraine

Die Krise an der Grenze zwischen Russland und der Ukraine sowie die Sorgen vor einem kriegerischen Übergriff bewegen die Menschen in der Ukraine und in Deutschland immer stärker.

Im Bistum Trier bestehen intensive Kontakte der Malteser und Projektkooperationen mit vielen kirchlichen Einrichtungen in der Ukraine. Die ukrainischen Partner berichten von den wachsenden wirtschaftlichen Folgen besonders für Familien und Menschen mit geringen Einkommen. Die Sorge um die Bedrohung der Souveränität ihres Landes bewegt viele Menschen und lässt sie eine Ausweitung der kriegerischen Konflikte befürchten.

Mit der Einladung zum Friedensgebet schließen sich die Diözesanstelle Weltkirche und der Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Trier der Initiative der Erzdiözese München-Freising und der Solidaritätsaktion Renovabis an, die an den Tagen der Münchner Sicherheitskonferenz vom 18. bis 20. Februar zu Friedensgebeten aufrufen.

Eine Anmeldung zum Friedensgebet ist nicht erforderlich. Es gilt die 3-G Regelung für die Teilnahme.

Diözesanstelle Weltkirche weltkirche@bgv-trier.de www.weltkirche.bistum-trier.de Malteser Hilfsdienst e.V. info@malteser-trier.de www.malteser-bistum-trier.de