Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich bestanden

Die Teilnehmenden sind stolz den Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert zu haben. Foto: Melina Ludwig
Hier übt unter Anleitung von Ausbilderin Barabara Hoen eine Teilnehmerin die stabile Seitenlage. Foto: Gessinger

Saarlouis. 12 Menschen mit Behinderung haben erfolgreich den Erste-Hilfe-Kurs in leichter Sprache absolviert. Der zeitverkürzte Kurs wurde zum ersten Mal durch die Malteser in Saarlouis angeboten und wurde speziell an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Behandelt wurden in diesem Erste-Hilfe-Kurs das richtige Verhalten bei Bewusstlosigkeit oder Atemstillstand, die stabile Seitenlage, das Absetzen eines Notrufes und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Teilnehmenden sowie Monika Gessinger, Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Stadt Saarlouis, gaben ein durchweg positives Feedback an die Malteser zurück. „Uns ist während und nach dem Kurs viel Dankbarkeit entgegengebracht worden. Es braucht viel mehr Angebote wie diese. Deshalb planen wir weitere Erste-Hilfe-Kurse in leichter Sprache für die Zukunft“, erzählt Barbara Hoen Ausbilderin bei den Maltesern.