Fahrzeugkonvoi an polnisch/ukrainischer Grenze angekommen

Die Malteser aus Lebach, Saarlouis und Merzig übergeben die Schenkungsurkunde und die Fahrzeuge an ihre ukrainischen Kolleginnen und Kollegen. Foto: Michael Klein, Stadtgliederung Merzig
Foto: Michael Klein, Stadtgliederung Merzig

Am Morgen des 14. März hat sich ein Konvoi aus vier Fahrzeugen mit Helfern der Malteser Saarlouis, Malteser Lebach und der Malteser Stadtgliederung Merzig auf den Weg zur polnisch/ukrainischen Grenze gemacht, um dort einen Rettungswagen, zwei Transporter und einen Geländewagen an die ukrainischen Kollegen der Malteser zu übergeben. Zusätzlich hatten die Fahrzeuge weitere Hilfsgüter wie Thermobehälter und medizinisches Material geladen. Am Dienstag kam der Konvoi nach einer langen Fahrt gut an der Grenze an.

Der Rettungswagen, inklusiver medizinischer Ausrüstung, wurde vom ZRF-Saar und der RDS-GmbH gespendet. Der ZRF ist als Träger des Rettungsdienstes und der Integrierten Leitstelle im Saarland verantwortlich für die organisatorische Planung, Gestaltung und Finanzierung des Rettungsdienstes. Sein Tochterunternehmen die RettungsDienstLogistik und Service GmbH (RDS) ist als Dienstleistungspartner unter anderem mit der zentralen Beschaffung aller Rettungsmittel im Saarland beauftragt.

Der Kauf der beiden Transporter wurde durch eine großzügige Spende aus dem Herzen des Saarlandes ermöglicht.

Der Geländewagen wurde durch eine private Initiative um Karl-Ludwig Julien, Rogar Zobel und Stefan Selzer finanziert und beschafft.

Die Malteser bedanken sich herzlich für die Initiativen und hoffen, dass alle wieder wohlbehalten nach Hause kommen und die neuen Fahrzeuge die Helferinnen und Helfern in der Ukraine jederzeit wieder sicher zu ihren Familien bringen!