Friedensgebete für den Frieden in der Ukraine

Trier. Papst Franziskus hat die Menschen weltweit zum Gebet und zum Fasten für den Frieden eingeladen. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine erfüllt viele Menschen mit Sorgen und Ängsten, Schrecken und Verzweiflung. Angesichts der nicht endenden Eskalationen laden der Malteser Hilfsdienst e.V. Trier und die Diözesanstelle Weltkirche

Trier jeden Mittwoch um 17 Uhr in den Trierer Dom ein, um für den Frieden zu beten.

„Bringen wir an diesem Tag unsere Bitten um Frieden und die Sorge um die Menschen in der Ukraine vor Gott. Empfehlen wir ihm im Gebet alle, die sich einsetzen für ein Ende der Gewalt und für die unzähligen Opfer und Flüchtenden. Halten wir inne in Fasten und Umkehr, um den eigenen Einsatz als Geschwister zu stärken und spürbare Solidarität zu zeigen." Mit diesen Worten bittet Bischof Stephan Ackermann in den Pfarrgemeinden, in den kirchlichen Einrichtungen und Gruppierungen sowie in den Familien, in einer Zeit des Gebets innezuhalten und ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen.

Eine Anmeldung zum Friedensgebet ist nicht erforderlich. Es gilt die 3-G Regelung für die Teilnahme.

Im Rahmen der freundschaftlichen Verbindung zwischen den Hilfsdiensten der Malteser in der Ukraine und Deutschlands werden seit drei Jahrzehnten Materialien für die soziale und humanitäre Arbeit der Malteser in der Ukraine auf den Weg gebracht. Deutsche Malteser - vor allem aus der Diözese Trier – pflegen engen Kontakt zu den Maltesern in Ivano-Frankivsk und Lviv im Westen der Ukraine.

Die Diözesanstelle Weltkirche fördert soziale Projekte und den Aufbau der griechisch-katholischen Kirche an verschiedenen Orten im ganzen Land.

________

Hilfsangebote über Hotline und Internetseite möglich

Für Privatleute und Unternehmen, die helfen möchten, haben die Malteser eine Hotline eingerichtet:  0800 - 589 279 94. Darüber hinaus können über die Internetseite www.malteser.de/ukraine-hilfe, „Ich möchte helfen“, Hilfsangebote registriert werden.

_______

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.

IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12

S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7

Stichwort: "Ukraine-Hilfe“

Oder online: www.malteser.de