Gottesdienst für Einsatzkräfte

Foto: Bistum Trier/Christina Libeaux
Andreas Kirchartz (Amtsleiter der Feuerwehr Trier), Werner Sonntag (Diözesangeschäftsführer des Malteser Hilfsdienst e.V. Trier), Bischof Stephan Ackermann und Heinz Wolschendorf (Leiter des Referates Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz) bei der anschließenden Begegnung auf dem Domfreihof. Foto: Ursula Mayers
Mitglieder der Malteser Waldalgesheim Foto: Ursula Mayers

Anlässlich der „Heilig Rock Tage“ mit dem Thema „Mache dich auf!“ fand im Trierer Dom ein Segnungsgottesdienst für die Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen mit Bischof Dr. Stephan Ackermann statt.

Gerade im Bistum Trier wird auf belastende Ereignisse zurückgeblickt: Pandemie, Amokfahrt in der Fußgängerzone, Flutkatastrophe und der Krieg in der Ukraine. Die Blaulichtorganisationen sind immer an der Seite der Menschen geblieben und wurden für ihre weitere, unverzichtbare Arbeit gesegnet.

Teilgenommen haben Mitglieder der Feuerwehr, der Polizei, Notfallseelsorger und der Hilfsorganisationen wie THW, DRK und Malteser. Anschließend wurde zur Begegnung im Kulturzelt auf dem Domfreihof eingeladen.