Herzenswunsch erfüllt

Heike (li) und Ralf Römerscheidt (re) waren glücklich einen Herzenswunsch erfüllen zu können. Foto: Malteser

Trier-Neuwied. Das Herzenswunschkrankenwagen-Team der Malteser aus Kenn konnte einen letzten großen Wunsch eines Mannes erfüllen, der an einer ausgeprägten Lungenkrankheit leidet und kontinuierlich mit Sauerstoff versorgt werden muss.

Einige Tage vor Beginn der Fahrt fuhren die Betreuenden aus Kenn nach Trier zu dem Mann und seiner Ehefrau, um sich vorzustellen und die Fahrt zu planen. Ihr Wunsch war es, an der Konfirmationsfeier der Enkelin in Neuwied teilzunehmen.

Mitte Mai war es dann soweit. Die Helfenden aus Kenn holten das Ehepaar in Trier ab. „Als wir klingelten und vor der Wohnungstür standen, wurden wir sehr herzlich begrüßt“, erzählt Heike Römerscheidt. „Wir mussten noch einige Taschen und Sauerstoffflaschen verstauen und unseren Gast mit der Raupe die Treppe herunterbringen – dann konnte es losgehen.“ Der Gast des Herzenswunsch Krankenwagens erzählte begeistert, dass er und seine Frau die Konfirmationsfeier per Livestream aus der Kirche am Laptop verfolgen konnten und sich nun auf seine Töchter, Enkel und die ganze Familie sehr freuen würde.

Diese begrüßten den Gast und das Team des Herzenswunsch Krankenwagens in Neuwied sehr herzlich. „Wir waren ebenfalls zum Essen eingeladen und hörten mehrfach, wie toll man das findet, dass es den Herzenswunschkrankenwagen gibt - und uns, die wir das ehrenamtlich machen. Man behandelte uns so herzlich, als seien wir ebenfalls Familienmitglieder“, erzählt Ralf Römerscheidt. Am Abend wurde dann die Heimreise angetreten. „Gegen 19:00 Uhr waren wir wieder zu Hause bei unserem Gast, dessen Zustand man mit „müde, aber glücklich“ beschreiben kann. Für uns war es eine Freude zu sehen, wie glücklich wir unseren Gast, seine Ehefrau und die ganze Familie gemacht haben. Die Dankbarkeit von allen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben“, resümieren die Römerscheidts über den Tag als Wünscheerfüller und freuen sich bereits auf die nächste Fahrt mit dem Herzenswunsch Krankenwagen.