„In turbulenter Zeit für die Armen da sein“: Malteser engagierten sich zum Welttag der Armen in Trier

Edwin Bettendorf, Hubert Müller, Jürgen Schmitt, Bernhard Schmidt und Michael Jadischke (v.l.) von den Maltesern haben die Lebensmittel zu 35 Haushalten gebracht. Foto: Malteser /Anita Schmitt

Trier. Armut ist ein ernstzunehmendes Problem, das viele Familien bedroht und in die soziale Isolation drängen kann. Mit zahlreichen Aktionen haben die Malteser bundesweit zum diesjährigen 5. Welttag der Armen aufgerufen, den Papst Franziskus unter das Motto: „Die Armen habt ihr immer bei euch“ gestellt hat.

In Kooperation mit der Pfarreiengemeinschaft Ehrang, Biewer, Pfalzel und der evangelischen Kirchengemeinde Ehrang betreuen ehrenamtliche Malteser aus Trier-Ehrang bedürftige Menschen.

Organisator der Aktion, Jürgen Schmitt, betont: „Gerade in dieser turbulenten Zeit sind die Malteser für die armen, die kranken und die einsamen Menschen da. Wir freuen uns als Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes wie auch des Malteserordens für diese Menschen da sein zu können.“ Die Malteser aus Trier-Ehrang betreuen 35 Haushalte zu denen 49 Erwachsene und 23 Kinder gehören. Diesen Personen haben die Ehrenamtlichen zu diesem Anlass, wie im vergangenen Jahr, eine Tüte voll Lebensmitteln nach Hause gebracht, da durch die steigenden Inzidenzen ein gemeinsames Essen leider nicht realisiert werden konnte.