Malteser bieten Austauschtreffen für Geflüchtete und ihre Gastgeber an

Liebevoll wurde der Raum für die Gäste dekoriert.
Die ukrainischen Schutzsuchenden wurden herzlich Willkommen geheißen.

Weiler bei Bingen. Es ist schwer seine Heimat hinter sich lassen zu müssen. Umso wichtiger ist es, schutzsuchende Menschen in ihrem neuen zu Hause herzlich willkommen zu heißen. Die Malteser aus Weiler bei Bingen haben Geflüchtete und Menschen, die Geflüchtete bei sich aufgenommen haben mittwochs zu einem unverbindlichen Austauschtreffen in ihren Räumlichkeiten eingeladen.

Bereits bei der Auftaktveranstaltung konnten gute Erfahrungen gesammelt werden. Die Teilnehmenden haben sich zu den Themen Wohnung, Schule oder auch ärztliche Versorgung ausgetauscht. „Die ukrainischen Schutzsuchenden konnten für ein paar Stunden ihre Sorgen und Nöte vergessen und sich bei einem Stück Kuchen ebenfalls über ihre Erfahrungen austauschen“, freut sich Ursula Harnecker, ehrenamtliche Geschäftsführerin der Malteser Weiler bei Bingen.

Alle Teilnehmer wurden vom Pflegedienst Harnecker kostenfrei auf das Corona Virus getestet. „Die Pandemie ist noch nicht vorüber und so konnten wir auf Nummer sicher gehen, das Virus nicht unbeabsichtigt zu verbreiten“, erklärt Ursula Harnecker.