Malteser bieten Lehrgang zur Pflegekraft (MHD) und Betreuungsassistenten (m, w, d) an

Im Zeitraum vom 07.02. – 29.03.2022 bietet der Malteser Hilfsdienst e.V. einen Lehrgang zur Pflegekraft (MHD) an. Anschließend können Interessierte bis zum 13.05.2022 einen weiterführenden Lehrgang zur Betreuungsassistentin / zum Betreuungsassistenten laut §53b SGB XI durchlaufen. Beide Lehrgänge werden digital im Homeschooling mit einzelnen Pflichtanwesenheitstagen durchgeführt.

Im Lehrgang zur Pflegekraft (MHD) wird ein Pflegepraktikum über 80 Stunden in einer tagesstationären oder stationären Pflegeeinrichtung absolviert. Im weiterführenden Lehrgang zum Betreuungsassistenten umfasst das Pflegepraktikum 160 Stunden.

Während der Schulung zum Betreuungsassistenten werden die Themenfelder „Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“, „Aktivierung von Senioren fördern - fordern - begleiten“ sowie „Hauswirtschaft und Ernährung“ behandelt.

Die Lehrgänge finden von Montag bis Freitag von 8:15 bis 13:15 statt.

Mehr Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung erhalten Interessierte von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr bei Juliane Heck im Raum Trier unter 0651/1 46 48 17 oder juliane.heck@malteser.org. In Koblenz bei Corinna Born unter 0261/9474780 oder corinna.born@malteser.org und in Bad Kreuznach bei Monja Mann unter 0160/6818430 oder monja.mann@malteser.org.