Malteser leisten vielfältige Integrationsarbeit

Eine Gruppe Menschen mit Migrationshintergrund beginnt die Ausbildung zum Einsatzsanitäter Foto: Malteser Bad Kreuznach
Ein Sprachkurs in Kooperation mit der KEB zu Deutsch in der Pflege Foto: Malteser Bad Kreuznach
Die Sanitätsgruppe "Roter Halbmond" Foto: Malteser Bad Kreuznach

Bad Kreuznach. Schon in der Coronapandemie haben die Geflüchteten einen wichtigen Beitrag in der Eindämmung des Covid-19 Virus geleistet. Durch die Kontaktbeschränkungen wurde ein Einkaufsdienst ins Leben gerufen, der Personen, die zur Risikogruppen zählen oder sich in Quarantäne befindende Menschen entlasten und mit Grundnahrungsmittel versorgen sollte. Auch bei einem Einlassdienst für Gottesdienste kamen die Geflüchteten zum Einsatz und kontrollierten die Reservierungen der Gottesdienstteilnehmer und die Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Die überwiegend muslimischen Geflüchteten leisteten den Einlassdienst auch am für die Christen wichtigen Heiligabend. Auch in den Corona-Teststationen der Malteser leisteten die Flüchtlinge einen bedeutenden Dienst in der Eindämmung der Pandemie.

Darüber hinaus engagieren sich die Geflüchteten auch sozial bei Wallfahrten oder in der ehrenamtlichen Unterstützung der Reling – einer örtlichen Tafel in Bad Kreuznach. „Die Arbeit mit Menschen bereitet ihnen viel Freude – viele haben oder werden noch zusätzlich eine Ausbildung zum Einsatzsanitäter beginnen, denn der nächste Kurs zum Einsatzsanitäter beginnt schon im Dezember“, so Roland Baer. Die Geflüchteten haben sich in der Malteser Sanitätsgruppe „Roter Halbmond“ zusammengeschlossen und leisten bereits Sanitätsdienste auf verschiedenen Veranstaltungen. Mit Sprachkursen in Kooperation mit der KEB (Katholische Erwachsenenbildung) zu „Deutsch in der Pflege“ werden die Interessen der Geflüchteten auch sprachlich weiter gefördert und die Integration in die Gesellschaft weiter gefestigt.

Der Integrationsdienst der Malteser besteht in Bad Kreuznach bereits seit Juli 2016, integriert Geflüchtete erfolgreich im Vereinsleben und trägt dazu bei, dass die Geflüchteten leichter in ihrer neuen Heimat Fuß fassen können.

Mehr Informationen zur Integrationsarbeit erhalten Sie bei Roland Baer (roland.baer@malteser.org oder 0671/8883315