Malteser überreichen Bautrockner in Trier-Ehrang

Ulrich Mathey, Projektleiter der Malteser Fluthilfe in Trier, übergibt an Volker Ensch einen Bautrockner in Trier-Ehrang. Foto: Familie Ensch

Auch fast zwei Monate nach der Flut ist der Bedarf an Bautrocknern in Trier-Ehrang noch da. Die Malteser haben in der vergangenen Woche sieben Bautrockner an die Betroffenen der Flutkatastrophe in Trier Ehrang übergeben. Diese wurden aus den Spenden finanziert, die bei „Aktion Deutschland hilft“ zusammengekommen sind.  „Wir sind froh, den Menschen helfen zu können und somit einen Beitrag dazu leisten zu können, dass sie wieder in ihren Häusern leben können“, so Ulrich Mathey, Projektleiter der Malteser Fluthilfe für die Region Trier. Neben den weiter benötigten materiellen Soforthilfen zahlen die Malteser nun auch erste finanzielle Hilfen an Betroffene aus. In 20 Orten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, auch in Ehrang und der Verbandsgemeinde Trier-Land, zahlen die Malteser abgestimmt mit den Gemeindeverwaltungen einmalig 2.500 Euro an einen Haushalt, wenn er einen Schaden von mehr als 5.000 Euro nachweist.

Mehr Informationen erhalten Betroffene unter https://www.malteser.de/fluthilfe

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die betroffenen Menschen auf:

Malteser Hilfsdienst e.V.

IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012

S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7

Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“

Oder online: www.malteser.de

Aktion Deutschland Hilft e.V.

Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30

Stichwort: „Hochwasser Deutschland“