Mehrere unsere Helfer erhielten die Ehrenamtsmedaille

Ehrenamtstag des Landkreises Mainz-Bingen

Heute fand unter der Schirmherrschaft der Landrätin Dorothea Schäfer nach langer Zeit der Ehrenamtstag des Landreises Mainz-Bingen statt. Hierzu waren alle Organisationen des Katastrophenschutzes des Landkreises eingeladen.

Gekommen waren viele Wehren, der Rettungsdienst Corneli, die DLRG, das DRK, das THW und wir, die Malteser. Vertreter der JUH und der Bundeswehr waren ebenfalls vor Ort.

In ihrer Rede dankte Frau Schäfer allen Organisationen für ihre ehrenamtliche Arbeit. Sie sagte, dass wir alle zusammenstehen. Aber dass auch jeder Einzelne durch sein Wissen und sein Können die Verantwortung für das Ganze trägt.

Im Anschluss an ihre kurze Rede begrüßte Dr. Cludius (leitender staatl. Beamter) von der Feuerwehr jedes Mitglied der „Blaulichtfamilie“ und dankte ihnen ebenfalls für ihr Engagement.

Frau Schäfer kündete an, dass nach der Verpflichtung und Entpflichtung etlicher Ehrenamtlicher des Katastrophenschutzes in diesem Jahr erstmals eine Ehrenamtsmedaille in Bronze, Silber und Gold für diejenigen vergeben werden würden, die sich lange für den Katastrophenschutz engagiert haben oder sich durch außerordentliche Leistungen hervorgetan hätten.

Dabei gab es zwei Kategorien: die Medaille für die Ausbildung und die für die Mitarbeit in der SEG.

An dieser Stelle gratulieren wir unseren Mitgliedern Stefan und Heidi Reinhardt und Steffen Wünsch zu dieser erstmals vergebenen Medaille in Bronze und Markus Kruger, sowie Dirk Michel für ihre Auszeichnung in Silber.

Die Auszeichnungen wurden von der Landrätin und den beiden Stellvertretern des BKI (Brand- und Katastrophenschutzinspektor) unterstützt. Im Anschluss an die Ehrungen gab es noch ein gemütliches Beisammensitzen mit Essen und Trinken.

Am heutigen Ehrenamtstag bekamen Heidi und Stefan Reinhardt, sowie Steffen Wünsch die Ehrenamtsmedaille für langjährige Mitarbeit im Katastrophenschutz des Landreises Mainz-Bingen in Bronze von der Landrätin Frau Dorothea Schäfer überreicht.

Markus Kruger und Dirk Michel bekamen die Medaille in Silber.

Herzlichen Glückwunsch von uns für euch.