Psychosoziale Beratung über Sprachgrenzen hinweg: Digitales Hilfsangebot für Flut-Betroffene in mehreren Sprachen geht an den Start

Trier/Landkreis Ahrweiler/Landkreis Vulkaneifel. Die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz hat das Leben vieler Menschen von Grund auf verändert. Die persönlichen Erlebnisse, der Verlust von Angehörigen oder eine ungewisse Zukunft belasten die Betroffenen. Und auch viele Helfende, die in den letzten Monaten vor Ort unterstützt haben, sind psychisch an ihre Grenzen gekommen. „Wir und unsere Netzwerkpartner haben uns gefragt, wie man Menschen orts- und zeitunabhängig eine erste und schnelle psychosoziale Beratung anbieten kann, die auch in mehreren Sprachen verfügbar ist“, sagt Anke Sattler von der Malteser Fluthilfe. „Wir haben uns dazu entschlossen, dieses Ziel mit einer App zu erreichen und sind davon überzeugt, dass das Angebot „My seven Steps“ der Ipso Healthcare GmbH eine niedrigschwellige und gute Ergänzung zu anderen Angeboten in diesem Bereich ist.“

In einem siebenstufigen Prozess begleitet die App Menschen, die sich im Augenblick oder schon länger überfordert fühlen. Das Angebot richtet sich an diejenigen, die sich - bedingt durch die Flut - in einer herausfordernden Lebensphase oder einer persönlichen Krise befinden oder Alltägliches als Belastung empfinden und kurzfristig Unterstützung suchen. Dafür verschaffen sich die betreuenden Psychologinnen und Psychologen einen Überblick über die Situation, um die Nutzerinnen und Nutzer das bestmögliche Beratungsangebot machen zu können – dies alles in ihrer Muttersprache von Deutsch, bis beispielsweise Englisch, Arabisch, Türkisch, Dari/Farsi oder Russisch. Sitzungen werden über das Portal gebucht und online über eine Webcam abgehalten. Die Behandlung funktioniert nach den Maßstäben des Value Based Counseling.

Darunter wird ein psychodynamischer Ansatz verstanden, der tiefenpsychologisch fundiert ist. Signifikante Verbesserungen sollen in drei bis fünf Sitzungen erreicht werden. „Unser Angebot ist kostenlos und vertraulich“, so Anke Sattler. „Einen Flyer mit den Zugangsdaten erhält man ab sofort u. a. in den Wintertreffs in Walporzheim und am Moses-Parkplatz in Bad Neuenahr-Ahrweiler, in den Fluthilfebüros in Kreuzberg, Schuld und Heppingen sowie in der Diözesangeschäftsstelle der Malteser in Trier.“

Netzwerkpartner:

Arbeitskreis - Wohlfahrtsverbände der Kreisverwaltung Ahrweiler

Arbeitskreis – Psychosoziale Unterstützung der Kreisverwaltung Ahrweiler

Arbeitskreis Migration - bundesgeförderte Projekte Landkreis Ahrweiler

Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weitere Informationen zur App „My seven steps“ und Ipso Healthcare unter https://my7steps.org/de/

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein • 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder.

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“