Schüler des Gymnasiums Römerkastell spenden für Malteser Ukraine-Hilfe

v.l. Roland Baer (Malteser Integrationsleiter), Ulrike Brunner (Lehrerin und Schulseelsorgerin), Rica Wathenpul und Valerie Hauptmann von der Schüler*innenvertretung, Elke Kretzschmar (Schulelternsprecherin) und Ludger Föhrenbacher (Schuldirektor) Foto: Kai Sieben

Die Hilfsbereitschaft der Menschen für die vom Krieg gebeutelten oder vertriebenen Menschen in der Ukraine hält an. Auch die Schülerinnen und Schüler des "Röka" (Gymnasium am Römerkastell) in Bad Kreuznach wurden aktiv. "Man möchte ja irgendwie helfen, gerne auch spenden. Aber wie, wem und vor allem wohin?" Diese Fragen stellte sich Ulrike Brunner, Lehrerin und Schulseelsorgerin am RöKa. Als Brunner sich bei den Maltesern informierte, erfuhr sie, dass Verbandsmaterialien in der Ukraine dringend benötigt würden.

Unter dem Motto "RöKa verbindet" wurde gemeinsam mit der Schülervertretung, dem Kollegium und den Eltern eine Spendenaktion ins Leben gerufen. So kamen nach Ablauf von zwei Wochen 360 Verbandskästen sowie vier Kartons mit weiteren Verbandsmitteln zusammen.

Die Spenden konnten an Roland Baer, Leiter des Malteser Integrationsdienstes in Bad Kreuznach, übergeben werden, welcher seine Dankbarkeit äußerte. "Die Pakete werden nach Saarlouis zur Hauptdependance gebracht und dort von einer ukrainischen Spedition nach Lemberg transportiert", erklärt er. "Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und dass sie diese Spende möglich gemacht haben".

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“
Oder online: www.malteser.de