News & Aktuelles

Hilfstransport aus Trier startet in die Ukraine

Auch ein Jahr nach Kriegsbeginn senden die Malteser aus Trier einen Hilfstransport in die Ukraine. 80 Transporte sind insgesamt im vergangenen Jahr alleine aus dem Bistum Trier in das Kriegsgebiet geschickt worden.

mehr

Abschluss in Pflegeberuf gemeistert

Bad Kreuznach. 12 Teilnehmende aus der Ukraine, Syrien, Eritrea und Somalia haben den Kurs „Einstieg in die Pflege für Geflüchtete“ bei den Maltesern erfolgreich absolviert. Diese…

mehr

Wechsel in der Malteser Diözesanleitung

Trier. Nach 16 Jahren wurde Antonius Freiherr von Salis-Soglio von seinem Amt als Diözesanleiter der Malteser im Bistum Trier verabschiedet und Georg Graf von Walderdorff als sein Nachfolger…

mehr

Rettungsstiftung Saar spendet an Malteser

Am 24. Januar wurde, im Rahmen einer Sitzung der Rettungsstiftung Saar, durch den saarländischen Innenminister Reinhold Jost eine Spende über 10.296,74 € zur Beschaffung eines Beatmungsgerätes an…

mehr

Erdbeben Türkei / Syrien: Malteser stellen 400.000 Euro Soforthilfe bereit

„Unsere Kolleginnen und Kollegen in Gaziantep und Kilis berichten uns von den massiven Zerstörungen, die das Beben dort angerichtet hat. Unser Team ist Gott sei Dank unverletzt. Ein MI-Nothilfeteam wurde bereits in die Region entsendet.“, sagt Oliver Hochedez, Leiter der Nothilfeabteilung von Malteser International.

mehr

Grundkurs Trauernde Erwachsene begleiten

Trier. Trauernde zu begleiten ist eine wundervolle Aufgabe, die Empathie, eine wertschätzende Grundhaltung sowie fachliches Wissen und soziale Kompetenz erfordert. Die Malteser bieten dazu den…

mehr

Infoabend zum Thema Seniorensicherheit

Saarbrücken. Am Montag, den 13. März findet um 17:00 Uhr ein Infoabend zum Thema „Seniorensicherheit“ durch einen Sicherheitsberater der Stadt Saarbrücken, in den Räumlichkeiten der Malteser…

mehr

Neue First-Responderin in Pellingen

Pellingen. Das Team der First-Responder der Malteser im Landkreis Trier-Saarburg wird ab Januar durch eine weitere Helferin verstärkt. Neel Fuhrmann aus Pellingen wird zukünftig bei Notfällen,…

mehr

Hausnotruf: Schutzengel in der dunklen Jahreszeit

Viele alleinstehende ältere Menschen fühlen sich während und nach den Feiertagen besonders einsam. Auch deshalb gab es beim Malteser Hausnotruf über die Feiertage zahlreiche Anrufe. Jetzt startet der Hilfsdienst die Aktion „einen Monat kostenlos“. Hausnotruf Aktionswochen bis zum 28.2.2023. 

mehr

Haushahn Aufzüge spendet an Hospizdienst

(Trier) Der ambulante Hospizdienst der Malteser in Trier freut sich über eine Spende in Höhe von 1000 € von Haushahn. Die Firma Haushahn ist ein Aufzugsunternehmen in der Region Trier. Im Rahmen ihrer…

mehr

Begegnen, Unterstützen, Begleiten

Trier. Ein Vorbereitungsseminar zum Hospizhelfenden bieten die Malteser am 17. Januar in Trier an. Es richtet sich an Menschen, die sich in der Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden im Landkreis…

mehr