IT-Treff der Malteser in Bad Kreuznach startet am 11. Juni

Im Malteser IT-Treff erlernen Seniorinnen und Senioren den Umgang mit Smartphone, Tablet und co. Foto: Carsten Düpjohann

Bad Kreuznach. Seit den vergangenen Jahren sind Smartphones, Internet, Facebook & Co aus dem Alltag fast nicht mehr wegzudenken. Das Interesse an digitaler Kommunikation wächst zunehmend. Oft ist es der einfachste Weg, um mit der Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Gleichzeitig stehen viele Seniorinnen und Senioren vor der Herausforderung mit dem Tempo dieser Entwicklung Schritt zu halten.

Nun freuen sich die Malteser, die Eröffnung eines IT-Treffs in Bad Kreuznach bekannt geben zu können. Bei diesem Angebot in geselliger Atmosphäre gehen ehrenamtlich Engagierte, die meist selbst aus dem Umfeld der Informationstechnologie stammen, auf genau diese Bedürfnisse ein. Mit Geduld und viel Verständnis werden Fragen beantwortet und auf die Anliegen der Teilnehmenden eingegangen. „Durch unseren IT-Treff möchten wir Berührungsängste abbauen und älteren Menschen dabei helfen, die Möglichkeiten der digitalen Welt zu nutzen. Unser Ziel ist es, dass digitale Medien keine Verunsicherung hervorrufen, sondern eine Hilfestellung im Alltag darstellen“, erklärt Christine Krämer, Koordinatorin des sozialen Ehrenamts bei den Maltesern in Bad Kreuznach. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung der Sicherheit im Netz sowie dem generationsübergreifenden Austausch. Eigene Geräte können gerne mitgebracht werden, sodass direkt am Endgerät Hilfestellung gegeben werden kann.

Der IT-Treff startet am 11. Juni 2024 beim Malteser Hilfsdienstes in Bad Kreuznach. Bitte beachten Sie, dass die Örtlichkeiten nicht barrierefrei sind, die Veranstaltung findet im 1. OG statt. Weitere Termine finden am 27.08. und am 05.11. statt. Das kostenfreie Angebot soll kontinuierlich erweitert werden. Informieren Sie sich gerne auf unserer Homepage (https://www.malteser-kreuznach.de) oder auf unserem Instagram-Kanal (https://www.instagram.com/malteser.kreuznach) über aktuelle Termine und Themen.

Wir bitten um unverbindliche Anmeldung per Mail an christine.kraemer@malteser.org.

Die Malteser in Bad Kreuznach freuen sich dieses neue Angebot in Bad Kreuznach anbieten zu können und bedanken sich im Voraus für das Interesse und die Unterstützung aller ehrenamtlich Engagierten.