Malteser in Schöndorf

Die Gliederung Schöndorf wurde 1960 gegründet. Die zurzeit etwa 40 aktiven Mitglieder im Ehrenamt engagieren sich in verschiedenen Gruppen der Gliederung, die wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen möchten:

Die Gliederung stellt eine Betreuungseinheit im Rahmen des Katastrophenschutzes im Kreis Trier-Saarburg. Die sogenannte „Schnelle Einsatzgruppe“ (SEG) wird im Katastrophenfall alarmiert, wenn eine Vielzahl an (leichtverletzten) Personen betreut werden soll, bspw. bei Evakuierungen oder Unfallgeschehnissen mit Bussen oder Zügen. In regelmäßigen Abständen finden Gruppenabende und Übungen zu verschiedenen Themen wie Digitalfunk, Aufbau einer Unterkunft oder soziale Betreuung von Betroffenen statt, damit alle Helfer für den Einsatzfall gut vorbereitet sind.

Die Malteser Jugend ist in der Gliederung sehr aktiv und bietet für die Kinder und Jugendlichen regelmäßig Gruppenstunden, Ausflüge und die Teilnahme an Diözesanveranstaltungen der Malteser Jugend Trier an. Neben den zweiwöchentlichen Gruppenstunden mit entsprechenden Aktivitäten, bietet die Malteser Jugend an jedem zweiten Samstag für Seniorinnen und Senioren eine Fahrt in den Nachbarort Pluwig an. Dort bietet sich den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit im Lebensmittelgeschäft, der Bäckerei sowie der Metzgerei einzukaufen. Des Weiteren können Bankgeschäfte erledigt und die Apotheke aufgesucht werden.

Der Besuchs- und Begleitdienst (BBD) der Schöndorfer Malteser kümmert sich um alleinstehende Senioren in der Pfarrei Schöndorf. Dazu zählen überwiegend Besuche der Seniorinnen und Senioren durch die BBD-Mitglieder, aber auch die Begleitung zu Arztterminen, Einkäufen oder Behörden.

Die Kochgruppe der Gliederung hat im Laufe eines Jahres regelmäßig Einsätze für Veranstaltungen der Pfarrei, anderer Vereine oder zur Unterstützung anderer Gliederungen bei ihren Kocheinsätzen.

Im Rahmen der Auslandshilfe des Malteser Hilfsdienstes wird auch in der Gliederung Schöndorf Kleidung gesammelt, die von der Bevölkerung abgegeben wird. Die in der Gliederung sortierte Kleidung wird zum Sammelpunkt nach Waldrach transportiert. Des Weiteren werden bei Wohnungs- und Haushaltsauflösungen Altkleider nach Absprache mit den Eigentümern abgeholt.

Hier finden Sie uns:

Malteser in Schöndorf
Bergstraße, 54316 Schöndorf
Mobil +49 15118682325

Alexander Kirchartz
Ortsbeauftragter
Mobil +49 15118682325

Termine / Treffpunkte

Wir nutzen unsere Treffen zur Fortbildung, zum Materialerhalt und zur Pflege der Gemeinschaft innerhalb der Malteser.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit herzlich und unverbindlich willkommen. Eine kurze Kontaktaufnahme empfiehlt sich in der Regel.

SEG Betreuung

jeden letzten Freitag im Monat