Presse & Medien

Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und beantworten sie gerne - telefonisch, per E-Mail oder auch im direkten Gespräch bei uns oder Ihnen.

Ihre Ansprechpartnerin in der Diözese Trier

Melanie Pätzold

Diözesanreferentin für Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0651 14648 - 15

Nikolausaktion 2021: „Zauberhafte Momente schenken“

Obwohl in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen viele Nikolaus-Traditionen nicht wie gewohnt stattfinden können, werden die Malteser im Bistum Trier wie in vielen anderen Bistümern rund um den 6. Dezember aktiv, um mit Nikolausbesuchen, Bastel- und Backaktionen sowie Nikolaus-Tüten, die zu den jüngsten aber auch älteren Menschen gebracht werden, Freude zu bereiten.

Corona Schnellteststationen im Bistum Trier

An folgenden Schnellteststationen können sich asymptomatische Bürgerinnen und Bürger auf das SARS CoV-2 Virus kostenfrei testen lassen. Bitte bringen Sie zu Ihrem Test auch einen Personalausweis mit.

„Jedes Lachen gibt auch mir ein Stück Zufriedenheit“

Die Feststellung einer Demenzerkrankung bei einem Angehörigen kann für Kinder und Verwandte ein Schock sein und einen demenzkranken Menschen zu pflegen, ist eine große Herausforderung. Die 57-jährige Opernchorsängerin Barbara Dunkel ist Demenzbegleiterin bei den Maltesern. Sie erzählt, warum ihr dieses Ehrenamt am Herzen liegt.