Malteser in Konz

Die Maltesergliederung Konz wurde 1988 ursprünglich als Malteserjugendgruppe gegründet.

1993 wurden die Aktivitäten durch die Gründung einer Erwachsenengruppe erweitert.

Unsere Tätigkeitsfelder sind:

• Sanitätsdienste bei Veranstaltungen aller Art
  • Ausbildung der Bevölkerung in den Maßnahmen der Erster Hilfe
  • Mitarbeit als Schnelleinsatzgruppe Betreuung in der Notfallvorsorge und im Katastrophenschutz des Landkreises Trier-Saarburg
  • Besuchs- und Begleitungsdienst
  • Fahrdienste zu den sonntäglichen Gottesdiensten, Wallfahrten und bei Veranstaltungen im Bereich der Seniorenarbeit

Wir sind Gründungsmitglied der ortsansässige Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe und arbeiten sehr intensiv mit dem Pflegestützpunkt, der Sozialstation, den Seniorenclubs, den Kirchengemeinden und den drei ortsansässigen Pflegeheimen zusammen.

Die Malteserjugendarbeit unseres Gliederungsbereiches findet seit einigen Jahren im Stadtteil Oberemmel statt, und wird dort auch selbst organisiert.

Nach dem Verkauf des Pfarrhauses St. Johann (fast 30 Jahre auch unsere Malteserunterkunft) haben wir eine neue Heimat in der Roscheider Str. 1 - einem Gewerbepark in der Stadtmitte - gefunden.

Dort haben wir unseren Ausbildungsraum, das Materiallager und die Fahrzeuggarage.

Hier finden Sie uns:

Malteser in Konz
Am Zehnthof 6, 54329 Konz

Ursula Hurth

Stadtbeauftragte

Termine / Treffpunkte

Wir nutzen unsere Treffen zur Fortbildung, zum Materialerhalt und zur Pflege der Gemeinschaft innerhalb der Malteser.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit herzlich und unverbindlich willkommen. Eine kurze Kontaktaufnahme empfiehlt sich in der Regel.

Helfer

jeden ersten Mittwoch im Monat

19.30 Uhr – 21.00 Uhr

Besuchs- und Begleitungsdienst