Altkleider: Kleider spenden, um zu helfen

Jedes Jahr fallen in Deutschland über eine Million Tonnen an gebrauchter Kleidung an. Vieles ist zu schade, um im Müll zu landen. Umweltfreundlicher und sozial verantwortungsbewusster ist es, aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung abgeben, wenn auf dem Altkleidercontainer das Logo der Malteser zu sehen ist, das eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung und Mittelverwendung garantiert.

Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte, die wir für Betroffene kostenlos anbieten, zum Beispiel im Besuchsdienst und Katastrophenschutz. Somit sind sie eine wichtige Säule der Finanzierung unserer ehrenamtlich geprägten Arbeit.

Kátia Lima

Assistenz der Geschäftsleitung & Sekretariat

Ein Quadratmeter Hilfe

Ein Malteser Altkleider-Container braucht nur einen Quadratmeter Platz. Das ist wenig Platz, der viel Hilfe möglich macht. Erlauben Sie uns, kostenlos einen Altkleider-Container auf Ihrem Grundstück aufzustellen und tragen Sie so das große Netz der Solidarität mit.

Ihr Engagement – Ihre Vorteile
Sie helfen bedürftigen Menschen, in dem Sie die sozialen Dienste der Malteser unterstützen. Sie fördern Ihr positives Image als sozial engagierte Kommune, als öffentliche Einrichtung oder als sozial engagiertes Unternehmen. Sie erhöhen den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens oder Ihrer Einrichtung. Sie leisten einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz.

Unser Service – Ihre Sicherheit

• Wir lassen die Altkleider-Container kostenlos an den vorgesehenen Plätzen aufstellen.
  • Wir garantieren, dass die Container mindestens einmal wöchentlich durch ein Serviceteam geleert werden.
  • Wir lassen die Container – wenn nötig – kostenlos austauschen, warten und reparieren.
  • Wir sorgen für einen Ansprechpartner und bieten einen 24-stündigen Reklamations- und Notservice.
  • Wir sichern Grundstückseigentümer gegen Risiken durch eine Haftpflichtversicherung des Sammelunternehmens ab.
  • Wir gestalten die Altkleider-Container optisch ansprechend.

Gratis-Service für Pflegeeinrichtungen

Für Pflegeeinrichtungen bieten die Malteser als einer der großen gemeinnützigen Sammler von Kleiderspenden einen kostenlosen Service: Wir nehmen gut erhaltene Kleidung (auch aus dem Nachlass Ihrer Bewohner) entgegen. Dafür stellen wir moderne, platzsparende Sammelbehälter bereit, die wir zuverlässig leeren und sauber halten.

Sie bringen mit:

• Pflegeeinrichtung mit Parkplatz
  • ein Quadratmeter Parkplatz je Container
  • Interesse an unserem Gratis-Service

Wir bieten:

• Erfahrung und Leistungsfähigkeit
  • attraktive Container
  • gepflegtes Umfeld
  • Übernahme aller Arbeiten
  • zertifizierte Verwertung

Wir organisieren alles von A–Z!