Malteser in Quierschied

Willkommen bei den Maltesern in Quierschied!

Seit 01. April 1995 gibt es die Malteser in der Gemeinde Quierschied.

Die offizielle Gründungsfeier fand allerdings erst 1996 statt, da man erst mal Geld in die Kasse wirtschaften musste.

Die Gründungsmitglieder 1995 waren u.a. Stephan Wiegert, Pfarrer Peter Breuer, Silvia Dewald-Wiegert und Walter Senft jun.

Stephan Wiegert ist seitdem Ortsbeauftragter und seit 20 Jahren Leiter Ausbildung. Sein Stellvertreter ist Dennis Burgard.

Die Aktivitäten der Quierschieder Malteser sind vielfältig:

Die Erste Hilfe Ausbildung, Besuchs- und Begleitdienste, Jugendarbeit und die Durchführung von Sanitätsdiensten, sind die Kernaufgaben.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Mitgründer Pfarrer Peter Breuer, der von 1997 bis 2002 als Malteser- und Notfallseelsorger eine hervorragende Arbeit leistete, wurde auch die kirchliche Bindung aufrechterhalten, was schon im über 900 Jahre alten Leitsatz der Malteser zu erkennen ist.

"Tuitio fidei et obsequium pauperum", was heißt "Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen".

Dies hatte zur Folge, dass die Malteser schon von Beginn an ihre Aktivitäten (eigene und externe Ausbildung) im Pfarrzentrum Maria Himmelfahrt durchführen konnten.

Durch die Hilfe der Gemeinde Quierschied, bekam man 2010 einen eigenen Raum für die Ausbildung in Erster Hilfe, Treffen der Aktiven und der Malteser Jugend, der sich über der Sporthalle im Taubenfeld befindet.

1998 wurde mit der Jugendarbeit begonnen und die 1. Jugendgruppe existierte bereits aktiv im Jahr 1999.

Die Nachfrage nach dieser Art der sinnvollen Freizeitbeschäftigung Jugendlicher ist erstaunlich.

Die Malteser Jugend besteht momentan aus zwei Gruppen mit rund 30 Mitgliedern.

Die Aktiven Malteser treffen sich immer freitags von 19.30 bis ca. 21.00 Uhr und die Jugendgruppen ab 18.00 Uhr, donnerstags und freitags.

Treffpunkt und Ausbildungsort für die Aktiven und die Malteser Jugend ist der Raum über dem Eingang zum Hallenbad/Sporthalle im Taubenfeld.

An einer Mitgliedschaft interessierte Jugendliche oder Erwachsene wenden sich bitte an Stephan Wiegert (stephan.wiegert@malteser.org) oder Dennis Burgard (dennis.burgard@malteser.org).

Adresse des Ausbildungsraumes:

Im Eisengraben 25, 66287 Quierschied, neben der Gemeinschaftsschule im Taubenfeld.

Hier finden Sie uns:

Malteser in Quierschied
Im Eisengraben 25, 66287 Quierschied

Postanschrift

Stephan Wiegert
Saarlouiser Str. 26, 66679 Losheim am See
Mobil 01590-1283079
Nachricht senden

Kontakt

Stephan Wiegert

Stephan Wiegert
Ortsbeauftragter
Mobil 01590-1283079
stephan.wiegert@malteser.org
Nachricht senden

Termine / Treffpunkte


Wir nutzen unsere Treffen zur Fortbildung, zum Materialerhalt und zur Pflege der Gemeinschaft innerhalb der Malteser.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit herzlich und unverbindlich willkommen. Eine kurze Kontaktaufnahme empfiehlt sich in der Regel.

Ausbildungsabend aktive Einheit

Ausbildungsabend aktive Einheit

zweiwöchentlich Freitags ab 19.00 Uhr 

Malteser Jugend

Malteser Jugend

Freitags ab 18.00 Uhr und nach Absprache

Besuchs- und Begleitungsdienst

Besuchs- und Begleitungsdienst

nach Absprache

Aktuelle Nachrichten

Kontakt:


Kurssuche

Kurs

31.07.2021
Ort

Kontakt: