Realistische Unfalldarstellung

Übung macht den Meister

Die regelmäßige Aus- und Fortbildung unserer Fachkräfte ist ein integraler Bestandteil der Arbeit des Malteser Hilfsdienstes. Eine möglichst realistische und detailreiche Darstellung eines Übungsszenarios hilft dabei den Teilnehmern den Ernstfall möglichst realitätsnah „am Menschen“ trainieren zu lassen.

Um die Übungen und Fortbildungen so realitätsnah wie möglich zu gestalten, greifen die Malteser auf die Realistische Unfalldarstellung (RUD) zurück.

Egal ob Kopfplatzwunde, Verbrennung, Schock, offene Unterarmfraktur bis hin zu großen Verletzungsmustern, wie sie bei Verkehrsunfällen auftreten können - unsere realistischen Unfalldarstellergruppen schminken jede Verletzung oder Erkrankung täuschend echt. Mit Schminke, Kunstblut und Unfallutensilien werden Verletzungen originalgetreu nachgestellt.

Aufgaben:

• die Helferinnen und Helfer auf den Ernstfall vorbereiten und
  • zum Abbau von Berührungsängsten gegenüber den Verletzten beitragen

Ziele:

Durch die wirklichkeitsgetreue Darstellung von Notfällen, sollen Helferinnen und Helfer (Ersthelferinnen und -helfer, Sanitäts- und Rettungsdienstmitarbeitende) auf echte Notfälle soweit vorzubereiten werden, dass sie befähigt sind

• Situation, Erkrankungen und Verletzungen richtig zu erkennen
  • die bestehenden und sich entwickelnden Gefahren richtig einzuschätzen
  • eine der Situation oder Verletzung angepasste, richtige Hilfeleistung durchführen
  • das reibungslose Zusammenspiel mehrerer Helfende trainieren

Einsatzmöglichkeiten:

Die Realistische Unfalldarstellung wird nicht nur in der Ersten Hilfe zur anschaulichen Darstellung und zum Üben für Ersthelfer eingesetzt, sondern kann darüber hinaus Bedeutung haben, zum Beispiel bei

• Feuerwehrübungen (Werksfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Betriebssanitäter)