Hochwasser in Deutschland

Eine Schneise der Verwüstung zieht sich seit dem 15. Juli 2021 durch zahlreiche Städte und Regionen im Westen Deutschlands. Mehr als 170 Menschen sind in den unwetterartigen Fluten bisher ums Leben gekommen, zahlreiche werden noch vermisst oder sind verletzt. Viele Menschen haben alles verloren und sind dringend auf Hilfe angewiesen. Dort, wo das Wasser langsam zurück geht, zeigt sich das ganze Ausmaß der Katastrophe.

Die Malteser sind mit rund 500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Einsatz, Hunderte weitere sind in Bereitschaft. „Die Einsatzlagen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind dramatisch und verändern sich immer noch laufend.  Die Gefahren für das Leben der vom Hochwasser betroffenen Anwohner und auch für die Kollegen zum Beispiel der Feuerwehr sind sehr hoch“, sagt der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Georg Khevenhüller.

Im Überblick: So helfen die Malteser aktuell

• Evakuierung von Menschen
  • Versorgung und Betreuung von Menschen, die derzeit nicht in ihren Wohnungen und Häusern leben können
  • Psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte
  • Verpflegung und Bereitstellung von Ruheplätzen für Einsatzkräfte, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk
  • Unterstützung auch nach Ende des Katastrophenschutz-Einsatzes

Wir bitten sie dringend um Ihre Mithilfe!

Spenden Sie für die Opfer dieser Unwetter-Katastrophe und helfen Sie dadurch bei der akuten Notversorgung der Betroffenen sowie unseren Katastrophenschutz-Teams im Einsatz vor Ort.

Weitere Informationen zu unserem Einsatz und wie Sie helfen können, finden Sie hier.

Wir sind in den Katastrophengebieten vor Ort, um Feuerwehr und Polizei bei ihrer Arbeit zu unterstützen, helfen bei der Evakuierung, bei der medizinischen Versorgung verunglückter oder kranker Menschen, errichten Notunterkünfte für Evakuierte und versorgen sowohl Einsatzkräfte als auch Betroffene mit Essen, Getränken und dem Nötigsten.

Besonders wichtig ist es uns, die betroffenen Mitmenschen in diesen schweren Stunden mit ihren Sorgen und Ängsten und ihrer Trauer nicht allein zu lassen. Im Einsatz befinden sich daher auch psychologisch geschulte Kolleginnen und Kollegen, die als Gesprächspartner dabei helfen, das Erlebte zu verarbeiten.

Außerdem werden wir Betroffene des Hochwassers, die größere Schäden haben, beim Wiederaufbau unterstützen. Dabei werden wir insbesondere denjenigen helfen, die der Hilfe bedürfen und denen keine Versicherung oder staatliche Leistung zusteht.

Projektinfos

Wo: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz

Was: Katastrophenschutz, Erstbetreuung, psychosoziale Notfallversorgung, Wiederaufbau

Jetzt spenden!

Ihre Hilfe zählt im Kampf gegen das Hochwasser

Fragen und Antworten zum Einsatz der Malteser

Wie helfen die Malteser den Betroffenen?

Wir sind mit unseren Einheiten zur Betreuung und Verpflegung sowie im Rettungsdienst den kommunalen Einsatzleitungen unterstellt. Wir helfen bei Evakuierungen und bei der Versorgung und Betreuung der Menschen, die derzeit nicht in ihren Wohnungen und Häusern leben können. Wir stellen mit geschulten Kräften eine psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte zur Verfügung. Zudem versorgen wir z.B. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk mit guter Verpflegung und sorgen für Ruheplätze. Nach dem Ende des Katastrophenschutz-Einsatzes unterstützen die Malteser die Betroffenen des Hochwassers. Wie das am besten geschehen kann, wird sich in nächster Zeit in Absprache mit den Kommunen und anderen Hilfsorganisationen zeigen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich betroffen bin und Hilfe benötige?

Ihre Gemeinde ist Ihr erster Ansprechpartner – wenn wir auch wissen, dass vieles jetzt nicht schnell genug funktioniert und Sie nach anderen Helfenden suchen. Die Malteser werden sich mit den Kommunen und Bundesländern abstimmen, wie koordiniert und bedarfsgerecht Hilfe geleistet werden kann. Bitte zögern Sie aber nicht, örtliche Malteser anzusprechen. Die kennen die Situation vor Ort oft am besten und wissen vielleicht um kurze Wege.

Wie kann ich am besten helfen?

Bitte wenden Sie sich an die Gemeinden in den betroffenen Gebieten. Dort wird man Ihnen ggf. mögliche Einsatzmöglichkeiten nennen können. Zurzeit werden vor allem noch spezialisierte Kräfte mit technischem Hilfsgerät benötigt.

Wenn Sie jetzt den Zeitpunkt sehen, sich im Bevölkerungsschutz freiwillig zu engagieren, freuen wir uns, wenn sie nach der akuten Schadenslage bei den örtlichen Maltesern nachfragen oder hier online unser Formular ausfüllen.

Zum Ehrenamtsformular

Wir bitten Sie auch zu sehen, dass die Hilfe dem Bedarf angepasst werden muss. Oft benötigen Einrichtungen und einzelne Menschen in den Hochwassergebieten finanzielle Hilfe. Unser Appell daher: Spenden Sie Geld oder veranstalten Sie Aktionen, um darüber Geld zu sammeln und dieses zu spenden. Geld kann einfach und zielsicher für Betroffene des Hochwassers eingesetzt werden.

Kann ich vor Ort beim Aufräumen helfen?

Davon können wir aktuell nur abraten, zumindest, wenn Sie aus anderen Regionen kommen. Das, was wir gerade sehen und was vorbildlich praktiziert wird, ist Nachbarschaftshilfe vor Ort. Wir warnen davor, aktuell in die schwer getroffenen Gebiete zu fahren, weil im Zweifel auch die Aufräumarbeiten, die mit THW, Bundewehr und Feuerwehr koordiniert werden, behindert werden. Diese Lage kann sich natürlich jederzeit ändern.

Was brauchen die Betroffenen jetzt?

Sie brauchen unsere Unterstützung, am besten über Spenden: Gerade an die Menschen müssen wir denken, die kein Geld vom Bund oder Land bekommen oder über Versicherungen abgedeckt sind. Wir Malteser werden, wie bei der Flut vor acht Jahren, schnell und unbürokratisch helfen und Gelder zur Verfügung stellen. Deshalb sind die Spenden so wichtig.

Kann ich Sachen wie Geräte, Kleidung uns Ähnliches spenden?

Aktuell können wir die Entgegennahme von Sachspenden nicht leisten, da der Transport und die Verteilung zu aufwendig sind. Außerdem können wir den tatsächlichen Bedarf der vom Hochwasser betroffenen Menschen nicht exakt erheben. Dies ist Aufgabe der Kommunen vor Ort. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Angebot zur Hilfe an eine der betroffenen Gemeinden. Oder versuchen Sie, Ihre Waren zu verkaufen und spenden Sie das Geld.

Was geschieht mit den Geldspenden?

Wir richten aktuell eine Stabsstelle ein, die, in Abstimmung mit den örtlichen Behörden, die Betroffenen beim Wiederaufbau unterstützt und vor allem finanzielle Hilfe leisten wird. Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist sehr groß und die Malteser wollen dabei helfen, denjenigen, die der Hilfe bedürfen und denen keine Versicherung oder staatliche Leistung zusteht, unter die Arme zu greifen. Bereits in der Vergangenheit haben die Malteser Betroffenen zum Beispiel in Ost- und Süddeutschland nach entsprechenden Katastrophen unterstützt. Wir bringen Hilfe und Bedarf zusammen und sind dankbar für weitere Geldspenden zugunsten der Betroffenen.

Ist meine Spende steuerlich abzugsfertig?

Ja. Ihre Spende trägt zu einer Reduzierung Ihrer Steuerlast bei. Sie erhalten von uns zu Beginn des kommenden Jahres ab einem Spendenbetrag von 50 Euro automatisch eine Zuwendungsbestätigung. Wenn Sie wünschen, stellen wir Ihnen gerne auch direkt eine Quittung aus.

Gehören die Malteser der Aktion "Deutschland hilft" (ADH) an?

Ja. Die „Aktion Deutschland Hilft“ wurde von den Maltesern und anderen Spendenorganisationen gegründet, um in einer Not- oder Katastrophensituation im In- und Ausland gemeinsam besser zu helfen. ADH ruft zu Spenden auf, die an die beteiligten Organisationen - gemessen an deren Leistungsfähigkeit – weitergegeben werden. Wenn Sie Ihre Spende nur den Maltesern geben wollen, nutzen Sie bitte das Malteser Spendenkonto.

Wie wird der Katastrophen-Einsatz finanziert?

Üblicherweise wird der Einsatz durch die betroffenen Länder beglichen, welche die Einsatzkräfte z.B. der Malteser abgerufen haben. Jedoch deckt diese Erstattung der Länder nicht alle Kosten ab, sodass die Ausbildung der ehrenamtlichen Malteser, Teile der Materialkosten und laufenden Kosten (z.B. Unterhalt der Fahrzeuge wie Mannschaftswagen) durch Spenden gedeckt werden müssen.