Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf

Für Eltern

Sie möchten mehr über Schulbegleitung erfahren? Hier finden Sie Informationen zu Anspruch, Antrag, Rechten und unseren Leistungen.

Für Bewerberinnen & Bewerber

Sie interessieren sich für die Arbeit in der Schulbegleitung? Hier finden Sie offene Stellen bei den Maltesern und mehr Informationen.

Was bieten wir an?

Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung in Schulen und Kindertagesstätten.

Das Ziel der Schulbegleitung ist es, Kinder und Jugendliche in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten zu unterstützen, damit sie den dort gestellten Anforderungen möglichst selbständig begegnen können und somit die Teilhabe am Klassen- und Unterrichtsgeschehen bzw. dem Kindergarten-Alltag gelingen kann.

Beratung für Eltern

Für die Eltern: Wird eine Begleitung benötigt, stellen sich viele Fragen und Entscheidungen stehen an. Das kann verunsichern. Wir beraten und unterstützen die Eltern und schaffen Klarheit sowie Sicherheit, wenn eine Schulbegleitung infrage kommt.

Beratung für Schulen und Betreuungseinrichtungen

Über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Begleitung als Beitrag zur Inklusion gibt es immer noch Unklarheiten oder Vorbehalte, die häufig auf fehlenden Informationen beruhen. Wir beraten daher auch die Einrichtungen auf dem Weg zur Inklusion.

Begleitung im Alltag

Wir begleiten Kinder und Jugendliche in der Schule und im Kindergarten – absolut zuverlässig und individuell. Unsere Einzelbetreuung ist ganz auf die individuellen Belange der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten. Dies kann je nach Bedarf auch pflegerische Tätigkeiten beinhalten. Dabei ist jederzeit gewährleistet, dass unsere Begleitung auch den Anforderungen des Kostenträgers entspricht. Mit den Eltern, Kostenträgern und Schulen bzw. Kindergärten sind und bleiben wir in engem Austausch.

Unterstützung

Wir unterstützen Schulen und Tageseinrichtungen für Kinder (SchulleiterInnen, LehrerInnen und LeiterInnen aus dem pädagogischen Elementarbereich) bei der Schaffung oder Umsetzung eigener Inklusionskonzepte.

Wir bieten Gelegenheit zum strukturierten Austausch zwischen Eltern und Lehrern, um eine kooperative Zusammenarbeit aller zu gewährleisten und möglichen Konflikten frühzeitig zu erkennen und entsprechend gegen zu wirken.

Ihr Ansprechpartner in der Diözesangeschäftsstelle

Matthias Krämer

Diözesanreferent Ausbildung, Integrationsdienst, Schulsanitätsdienst, Schulbegleitdienst

Fragen und Antworten zur Schulbegleitung