Gliederung stellt sich in Ortsversammlung neu auf

Am Montag, den 11.September 2023 fand die Ortsversammlung der Gliederung Quierschied statt. Die neu berufene Ortsleitung durfte neben den zahlreich erschienen Helferinnen und Helfern den Pfarrer der Gemeinde Quierschied, Herr Kerwer, den Stadtbeauftragten der Gliederung Saarbrücken, Michael Dick sowie den Referenten Einsatzdienste Saarland der Diözesangeschäftsstelle Trier, Bernd Schwarz, der dankenswerter Weise das Protokoll übernahm, in Quierschied begrüßen.

Nach der Begrüßung und formellen Feststellung der Beschlussfähigkeit richtete Pfarrer Kerwer, sichtlich erfreut über die Einladung, das Wort an die Versammlung. In seinem geistlichen Impuls legte er den Fokus auf den Kernauftrag der Malteser mit einem Zitat aus dem Buch der Sprüche (3:27): „Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.“

Im Anschluss an den Impuls standen Berufungen und Verabschiedungen an. Stephan Wiegert, der aus dem Amt des Ortsbeauftragten und Leiter Ausbildung nach 28 Jahren ausschied, wurde in Abwesenheit verabschiedet und für seine Verdienste um die Gliederung Quierschied gedankt. Auch Silvia Dewald-Wiegert wurde in Abwesenheit für ihre Verdienste als Geschäftsführerin gedankt.

Bereits am 17.Juli 2023 wurden Markus Löhl und Dennis Burgard zur neuen Ortsleitung berufen. Dennis Burgard übernimmt das Amt des Ortsbeauftragten, Markus Löhl jenes des ehrenamtlichen Geschäftsführers. Gemäß der neuen Satzung des Malteser Hilfsdienstes wird eine Gliederung nicht mehr alleine von einem Beauftragten geleitet, sondern aus einem Führungstandem.

Auch standen Neu- und Wiederberufungen an:
•    Klaus-Peter Quint übernimmt als Leitender Zugführer die Leitung der Einsatzeinheit
•    Stephanie Winkler und Wolfgang Baltes leiten zukünftig den Bereich Ausbildung
•    Lisa-Marie Schwenk betreut als Leiterin Soziales Ehrenamt einen wieder neu aufzubauenden Bereich

Im anschließenden Tätigkeitsbericht der Ortsleitung führte Dennis Burgard die Aktivitäten der Gliederung (über 2.000 Dienststunden in 2022) und die zu bewältigenden Aufgaben an.
Auch die Besonderheit, dass sich Helferinnen und Helfer finden, die neben Familie, Job und Alltag ihre kostbare Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen, wurde hervorgehoben.

Markus Löhl stellte dann den Jahresabschluss der Gliederung vor, die auch am Ende des Jahres 2022 über eine solide Liquidität verfügt. Auch dies ist dem grenzenlosen Engagement der Mitglieder zu verdanken.

Ein wichtiger Punkt bei den Ortsversammlungen ist immer die Ehrung verdienter Helferinnen und Helfer. In diesem Jahr wurden geehrt:
•    Klaus-Peter Quint und Torsten Simmet für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft
•    Lisa-Marie Schwenk für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft

Zudem wurde Gerlinde Löhl ein Präsent für ihren 60. Geburtstag überreicht.

Ebenfalls auf der Tagesordnung: Die Wahlen der Helfervertreter und Rechnungsprüfer. So wurden Klaus Löhl und Stefanie Quint als Helfervertreter in den Ortsvorstand gewählt. Dort können nun, erstmals in Quierschied, die Vertreter der Helfer direkt mit Stimmrecht Einfluss auf die Entwicklung der Gliederung nehmen.

Auch zwei Mitglieder für die Rechnungsprüfungskommission mussten gewählt werden. Die Prüfung der Jahresabschlüsse nehmen in den nächsten vier Jahren Klaus Löhl und Torsten Simmet vor.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung lud die Gliederung zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaltgetränken, Currywurst und Fingerfood.

Die Ortsleitung dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ortsversammlung und gratuliert den Geehrten, Gewählten und Berufenen!