Aller Anfang ist schwer

Die Gründung der Malteser Ortsgliederung in der Gemeinde Quierschied war sicherlich keine leichte Geburt. Da es schon einige andere Hilfsorganisationen im Ort gab, fand man anfänglich kaum Befürworter geschweigedenn finanzielle Förderer für dieses Vorhaben. Doch der Optimismus der Gründer (wo ein Wille ist, ist auch ein Weg) hat sich letztendlich durchgesetzt.

Im Jahre 1995 konnte dann mit finanzieller Hilfe der Saarbrücker Malteser die offizielle Gründung der Ortsgliederung Quierschied erfolgen. Die Gründungsmitglieder waren:

Stephan Wiegert, Pfarrer Peter Breuer, Kerstin Barth, Silvia Dewald-Wiegert, Walter Senft jr., Christoph Möhl und Markus Göbel.

Stephan Wiegert wurde so der erste Ortsbeauftragte und Werner Lehnert wurde zu seinem Stellvertreter berufen. Beide gemeinsam waren so auch als Pfarrbeauftragte von St. Paul und St. Marien aktiv.

Die Aktivitäten der Malteser in Quierschied waren jeher vielfältig. Angefangen bei der Erste Hilfe Ausbildung über Alten- und Behindertenbetreuung, Jugendarbeit, Auslandshilfe und Sanitätsdienste, ist die Liste sehr lang.

Durch die enge Zusammenarbeit der Malteser mit dem Pfarrer Peter Breuer, der von 1997 bis 2002 als Malteser- und Notfallseelsorger in Quierschied eine hervorragende Arbeit leistete, ist auch die kirchliche Anbindung der Ortsgliederung gewährleistet. Dies hatte zur Folge, dass die Malteser schon von Beginn an ihre Aktivitäten im Pfarrzentrum St. Marien durchführen können. 1998 konnten die Quierschieder Malteser ihre erste Johannisfeier in St. Marien feiern. Während dieser Feier wurde Pfarrer Peter Breuer vom Ortsbeauftragten die jedem Malteser-Seelsorger zustehende Malteser-Stola überreicht.

Im gleichen Jahr wurde Pfarrer Peter Breuer für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Malteser Hilfsdienst geehrt und er erhielt für seine besonderen Verdienste, wozu das früher ausgeübte Amt des Jugenddiözesanseelsorgers und die Mitgründung der Quierschieder Ortsgliederung gehörte, die Malteser Verdienstplakette in Gold.

Neben der Unterstützung von Auslandshilfen und der Aktion „Oderhochwasser“ veranstalten die Malteser in Quierschied Altennachmittage für ältere Mitbürger sowie die jährliche Nikolaushilfe der Malteser.

Seit 1998 wird auch die Malteser Jugend aufgebaut. Die Nachfrage nach dieser sinnvollen Art der Freizeitbeschäftigung Jugendlicher ist erstaunlich. In der Malteser Jugend sind zur Zeit Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren aktiv.