Einsatz und Teilnahme beim Rosenmontagszug 2023

Alle Helferinnen und Helfer versammelten sich vor unserer Unterkunft in Waldalgesheim
Kurze Besprechungen untereinander, bevor es losging
Unsere HelferInnen auf der Provinzialstraße, kurz bevor der Zug kam.
Die Zusammenarbeit mit unserer ortsansässigen FF Waldalgesheim klappte sehr gut.
Unsere Jugend nahm am Zug teil. Viele kleine Ritter verteilten Süßigkeiten und kleine Geschenke.
Heidi Reinhard mit dem "mobilen" RTW.
Nachdem der Zug vorbei war, gingen wir in die Keltenhalle, um dort beim Ball weiter unseren Dienst zu tun.
Ottmar Dilly, der 1. Vorsitzende des KVW (links) und Stefan Reinhard unser Ortsbeauftragter (rechts)
Unsere Helfer während eines Rundganges durch die feiernde Menge

Am 20.02.2023 war es so weit: der Rosenmontagszug in Waldalgesheim fand nach zwei Jahren Pause wieder statt. Wir trafen uns um 11.00 Uhr an der Unterkunft zu einem gemeinsamen Frühstück. Um 12.00 Uhr war eine Einsatzbesprechung.

Etwas über eine Stunde später nahmen alle 28 Helfer ihre Einsatzplätze ein: in zwei RTW, im NEF, als Fußstreifen und in der Unfallhilfsstelle in der Keltenhalle.

Wir wurden von den Gliederungen der Malteser Bingen, Bendorf und dem THW Bingen unterstützt. Dies war auch nötig, weil rund 10.000 kleine und große BesucherInnen die Straßenränder säumten und jubelten.

Nachdem der Zug vorüber war, trafen wir uns alle in der Keltenhalle, weil dort die Feier weiterging. Dort fand die Siegerehrung der besten drei Fußgruppen und der besten drei Fahrzeuge statt.

Im Anschluss wurde in der Keltenhalle weitergefeiert: mit Lifemusik, Essen und Trinken. Es ging turbulent zu. Viele verkleidete, gutgelaunte Gäste waren der Einladung des KVW gefolgt und amüsierten sich prächtig.

Für uns gab es einiges zu tun, was bei soviel Alkoholkonsum kein Wunder war. Im Ganzen war der Einsatz ruhiger verglichen mit denen vor der Pandemie.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen (dem THW, der Freiwilligen Feuerwehr Waldalgesheim und den Helfern der anderen Maltesergliederungen) war sehr gut. Wir ergänzten uns gut und arbeiteten sehr gut zusammen.

Dafür möchten wir allen Einsatzkräften danken.

Ein Dank gilt auch allen Helfern aus Waldalgesheim, die so lange gutgelaunt den Sanitätsdienst bis gegen 02.00 Uhr durchgeführt haben.

 

Danke an alle!